Wie endet das Spiel der Auswärtsdeppen gegen die Nagelsmänner ? 30
-
Gladbach festigt seine Heimstärke (8) 27%
-
EFO & die TSG Anhänger nehmen beide einen Punkt mit nach Hause (13) 43%
-
Truide Nagelsmann mixt den nächsten Hoffesiegesdrunk (9) 30%
[Blocked Image: http://mediadb.kicker.de/2009/fussball/vereine/xs/15.png] : [Blocked Image: http://mediadb.kicker.de/2011/fussball/vereine/xs/3209_20108415173067.png]
Sonntag, 24.04.2016 - 15:30 Uhr im Stadion am Borussia-Park zu Mönchengladbach
Zuschauer: EFO + 53143
Bisherige Bilanz in der Bundesliga
4 Siege Gladbach
5 Unentschieden
6 Siege Hoffenheim
Aktuelle Tabellensituation
5. Gladbach 59:47 Tore, 45 Punkte
13. Hoffenheim 35:45 Tore, 34 Punkte
Gesperrt
Gladbach: -
Hoffenheim: -
Drohende Sperren
Gladbach: Korb, Wendt, Dahoud, Hazard (je 4 Gelbe Karten)
Hoffenheim: Strobl, Süle (je 4 Gelbe Karten)
Verletzte
Gladbach: Stranzl, Jantschke
Hoffenheim: Kim, Herdling
Schiedsrichter: Robert Hartmann
Assistenten: Benjamin Cortus, Eduard Beitinger
4. Offizielle: Christoph Bornhorst
Ausgangsposition:
Nach zuletzt schwachen Auftritten in der Fremde stehen die Fohlen vor einer schwierigen Aufgabe. Zum einen weil sie auswärts genau das vermissen lassen was sie in den Heimspielen zeigen, nämlich aggressive Spielweise, frühes Pressing, zum Anderen den unbedingten Siegeswillen. Genau diese Eigenschaften müssen sie allerdings gegen die TSG aus Hoffenheim an den Tag legen um die 3 Punkte bei sich zu behalten. Ansonsten wird es nicht nur intern für Trainer Andre Schubert ungemütlicher ! Seit einiger Zeit rumort es rund um den Borussia Park. Diversen Gerüchten zufolge soll die Chemie zwischen Schubert, Teile der Mannschaft und Mitarbeiter der Geschäftsstelle nicht mehr so intakt sein wie noch zu Beginn seiner Interimstrainertätigkeit. Mit Beginn der Rückrunde wurden die Auftritte der Mannschaft schleichend schlechter, insbesondere auswärts trat die Mannschaft mehrheitlich wie das Leide Christi auf ! Der Auftritt bei Hannover 96 war am Rande des Scheintodes. Dagegen wirkte der Auftritt auf Schalke vor kurzem wie von einer anderen Welt. Da zeigte die Mannschaft all die Dinge welche sie Zuhause so stark machte.
Dies alles wird im beschaulichen Kraichgau nur bedingt zur Kenntnis genommen. Dort herrschen oder herrschten zumindest bis vor einigen Wochen ganz andere Zustände. Zu Rückrundenbeginn lag die TSG etwas abgeschlagen im Tabellenkeller, bewarb sich eifrig für die 2. Liga. Huub Stevens verstand es nicht mit seiner Erfahrung die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Stattdessen beförderte er mit seiner destruktiven Spielweise die Mannschaft immer weiter in die sportliche Krise. Dabei war sein Einstand ausgerechnet im Hinspiel gegen Gladbach weitesgehend gelungen. Wenngleich es am Ende nur zu einem 3:3 reichte, nachdem sie zwischenzeitlich schon 3:1 vorne lagen ! Danach kam von Stevens und seinen Jungs nicht mehr viel. Zu allem Überfluss musste Stevens aus gesundheitlchen Gründen seinen Trainerposten aufgeben, was für ihn persönlich natürlich ein bitterer Abgang, gleichzeitig, wie sich aktuell herausstellt, für die TSG Hoffenheim sportlich gesehen ein Segen war ! Damit wurde der in der Szene schon lange bekannte Jungspund Julian Nagelsmann bereits während der Rückrunde als Cheftrainer installiert, was eigentlich erst zur neuen Saison vorgesehen war.
Was folgte erinnerte und erinnert sehr stark an die Anfänge der TSG in Liga 1 anno 2008/2009 unter Ralf Rangnick. Wie damals schoss sich die TSG in die Herzen der eigenen Fans, was sich Julian Nagelsmann auf die Fahne schreiben kann. Durch seine junge unbekümmerte lockere Art hauchte er den Kraichgauern wieder neues Fußballleben ein. Seit er an der Linie steht sprühen die Spieler nur so vor Spielfreude, was sich natürlich auch an den Ergebnissen samt Tabelle auswirkt ! Hinter den Bayern und Dortmund belegt die TSG in der sogenannten "Nagelsmanntabelle" den 3. Platz ! 20 Punkte aus 10 Spielen ist die Bilanz eines Europapokalanwärters. Damit holte Julian Nagelsmann 4 Punkte mehr als sein Kontrahend Andre Schubert in der bisherigen Rückrunde insgesamt ! Platz 13 bedeutet aktuell für die TSG den direkten Klassenerhalt, was zur Winterpause noch für viele undenkbar schien. Zu schwach und verunsichert wirkte die Mannschaft.
Fazit: Nimmt man die aktuelle Form beider Mannschaften wäre ein Punktgewinn oder gar ein Auswärtssieg der Hoffenheimer nichtmal eine Überraschung. Dagegen steht allerdings die Heimstärke der Borussia. In bisher 15 Heimspielen wurden 34 Punkte geholt, was ein CL Wert darstellt. Folglich deutet vieles auf eine Punkteteilung hin. Ob es so kommt wird sich der aktuell frustrierte und leidgeprüfte Fohlenfan EFO wie immer live im Stadion anschauen.