Posts by Achim

Wir haben ein tolles Spiel hingelegt und 4 Tore geschossen, die „Minikrise“ hinter uns gelassen und zumindest dem VfBähh und Betrügerkusen zwei Punkte abgenommen. Was will man denn mehr? Wir sind nicht die Bauern, bei denen man rummäkelt, wenn der Sieg nicht mit null Gegentoren erfolgt. Ob gegen einen Tabellenletzten oder einen Tabellenoberen spielt hier gar keine Rolle, denn 3 Punkte sind 3 Punkte. Wir werden diese Saison mit über 60(!) Punkten abschließen, da lege ich mich mal fest. Und ich bin mit zu 100% sicher, dass wir EL spielen werden, aus eigener Kraft. Und mit etwas Glück bzw. Pech der direkten Konkurrenz sowie einem eventuellen startberechtigten 5. Platz werden wir CL spielen. Und all das haben wir uns redlich verdient, dank tollen Spielereinkäufen und -Entwicklung des österreichischen Gespannes.

Ich liebs💙🤍

SCHICKER: „WIR BRAUCHEN EINE FOKUSSIERTE LEISTUNG“

Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker vertrat seinen Cheftrainer Christian Ilzer, der mit einem Infekt ausfiel, auf der Spieltags-Pressekonferenz vor der Partie beim 1. FC Heidenheim am Samstag (15:30 Uhr, Liveticker in der TSG-App und auf tsg-hoffenheim.de). Der 39-Jährige sprach unter anderem über den Gegner, Transferplanungen und die anstehende Mitgliederversammlung.

ANDREAS SCHICKER ÜBER …

…den erkrankten Trainer: „Chris hat mich heute früh angerufen und gesagt, dass er einen kleinen Infekt hat. Darum sitze ich heute hier. Ob Chris morgen dabei sein kann, ist noch offen. Das werden wir kurzfristig entscheiden. Wir haben ein gutes und großes Trainerteam. Falls Chris ausfällt, werden wir die Aufgaben entsprechend verteilen.“

…den 1. FC Heidenheim: „Ich habe allergrößten Respekt vor dem Weg, den der 1. FC Heidenheim in den vergangenen Jahren gegangen ist. Holger Sanwald und Frank Schmidt haben das großartig gemacht. Natürlich ist es so, dass sie eine schwierige Saison haben. Für uns spielt es aber am Ende keine Rolle. Jeder geht in ein Bundesliga-Spiel, um es zu gewinnen. Ich weiß, dass es ein schwieriges Auswärtsspiel wird. Wir brauchen eine sehr fokussierte Leistung, um die drei Punkte mitzunehmen.“

…die aktuelle Erwartungshaltung: „Das ist auch etwas Positives. Es ist eine großartige Saison. Uns war bewusst, dass es Phasen gibt, in denen es nicht so einfach ist. Wir haben einen sehr guten Start ins Jahr 2026 gehabt, die letzten Spiele waren von der Leistung auch in Ordnung, aber wir waren nicht effizient genug. Wir wissen sehr gut, wie wir damit umgehen. Die Mannschaft ist mittlerweile so gefestigt, dass sie die Niederlage gegen St. Pauli gut aufgearbeitet hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Team jetzt ins Nachdenken kommt.“

…Transfers im Sommer: „Ich habe nicht die Befürchtung, dass es im Sommer einen Ausverkauf geben wird. Wir sind aber natürlich ein Verein, der Transfererlöse generieren muss. Wir haben vor der Saison viele entwicklungsfähige Spieler geholt, die sehr große Schritte gemacht haben. Es wird eine gesunde Veränderung geben, denn die braucht es immer.“

…das Personal: „Es war eine Trainingswoche, in der wir mit der vollen Kapelle trainieren konnten. Abgesehen von Koki Machida und Adam Hložek waren alle dabei, aber auch die beiden konnten erste Einheiten auf dem Platz absolvieren. Man hat in der Trainingswoche gesehen, dass ein guter und gesunder Konkurrenzkampf herrscht.“

…eine Schulnote für die aktuelle Saison: „Wir haben schon früh gezeigt, dass es in eine gute Richtung geht. Bisher spielen wir eine sehr gute Saison, die Mannschaft hat sich Ziele gesetzt und die Überschrift, das Überraschungsteam zu werden. Das haben wir bis hierhin definitiv geschafft. Man hat gesehen, dass die Mannschaft sehr gut zueinander findet und die Spielidee sehr gut implementiert hat. Das ist etwas, was uns stolz macht. Jetzt sind wir zehn Spieltage vor Ende auf dem 3. Platz, nun wollen wir natürlich weiter punkten. Zwischen 1- und 2+ sehe ich uns schon.“

…die Gehaltskostengrenze, welche die DFL in dieser Woche beschlossen hat: „Auch wir haben dem zugestimmt. Eine Kaderkostenregelung mit 70% ist aus TSG-Sicht wichtig, damit man wirtschaftlich stabil ist. Ich bin ein absoluter Befürworter.“

…die TSG-Mitgliederversammlung am Montag:„Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es kein Thema für mich ist. Ich werde vor Ort sein und bin dann auch froh, wenn wir mit dem gewählten Vorstand des e.V. die Zukunft gestalten können.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Der 1. FC Heidenheim wartet seit nunmehr elf Ligaspielen auf einen Sieg. Das Team von Frank Schmidt steht mit 14 Punkten auf dem letzten Platz.

DIS BISHERIGEN DUELLE:

In den bisherigen fünf Duellen ging die TSG zweimal als Sieger vom Platz, die weiteren Partien endeten remis. Das Hinspiel gewann die TSG durch Tore von Fisnik Asllani, Tim Lemperle und Andrej Kramarić 3:1.

„Sky“: Prömel entscheidet sich für VfB – Nazinho auf Stuttgarter Liste für den Sommer
    Grischa Prömel wird sich im Sommer wohl von der TSG Hoffenheim verabschieden und ablösefrei zum VfB Stuttgart wechseln. [...]
    www.transfermarkt.de

Offenbar haben wir ihm nicht genug Geld geboten ? Dann ist er uns wohl nicht wichtig genug, ihn zu halten ?

Ich denke eher, dass er den VfBäh als potenziellerem Verein ansieht, um regelmäßiger international zu spielen. Und auch als Verein, in dem es ruhiger zugeht als in unserem.

Das Argument mit dort aufgewachsen usw.kann ich nicht nachvollziehen, von Hoffe nach Stuttgart sind es eine Stunde …

Ich kann es wie schon öfter erwähnt nicht ganz nachvollziehen, da wir ihm gewiss lange genug die Treue

gehalten haben während seiner schweren Zeit. Aber na ja, wir werden entsprechend Ersatz bekommen,

wenn wir weiter so performen.

FC St.Gallen: Alessandro Vogt vor Schnäppchen-Wechsel zu Hoffenheim | Nau.ch
    Alessandro Vogt steht vor einem Wechsel in die Bundesliga: Hoffenheim soll das Nati-Juwel vom FC St.Gallen offenbar deutlich unter dem Marktwert verpflichten.
    www.nau.ch

Scheint echt ein günstiger Transfer zu werden im Gegensatz zu dem aktuellen Marktwert.

Mal gespannt ob er als Perspektivspieler gekauft wurde oder/und er gleich als Ersatz für eventuell abgehende Stürmer wie Asslani etc eingesetzt wird

Oliver Baumann: „Uns haben heute die Tore gefehlt, wir hatten Chancen genug, unzählige gegen einen defensiv gut organisierten Gegner. Man kann uns nur einen Vorwurf machen: Wir waren nicht effizient genug. Nikola Vasilj hat St. Pauli den Sieg festgehalten, ich mag ihn, er ist ein guter Torwart. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und auf unserem Weg bleiben. Denn unser Weg ist gut. Heute haben ein paar Prozent gefehlt, vielleicht ist das wichtig, um die Sinne zu schärfen.“

Grischa Prömel: „St. Pauli war heute vor dem Tor effektiver. Wir hatten genug Chancen, um hier etwas mitzunehmen. Wir müssen einfach kaltschnäuziger vor dem Tor sein. Wir hatten genug Chancen, das Spiel sogar zu drehen. Es fehlte das Glück, manchmal geht der Ball rein, manchmal nicht. Aber wir sind es selbst schuld. Es hat heute an den Feinheiten gefehlt. Wir müssen im März dranbleiben, um in einer guten Position zu sein, wenn die entscheidende Phase beginnt. Wir wissen, wo wir herkommen. Wir sind ambitioniert und wollen das Maximum rausholen. Solche Phasen gibt es in einer Saison, die müssen wir nun überstehen.“

Ozan Kabak: „Es ist bitter, denn wir haben gut gespielt. Wir hatten viele Chancen, die wir einfach nutzen müssen. Wir waren die Mannschaft, die gewinnen wollte, St. Pauli hatte nur wenige Chancen. Sie haben eine genutzt und gut verteidigt danach. Ich meine, wir waren unglücklich heute und hätten das Spiel gewinnen können. Niederlagen passieren, aber die Saison ist noch lang. Wir machen weiter nächste Woche."

Christian Ilzer: „Es war ein extrem leidenschaftlich verteidigender Gegner. St. Pauli hatte gute Tiefenläufe, die es uns schwierig gemacht haben. Aber wir haben es uns selbst kompliziert gemacht, weil wir in der Anfangsphase die Großchancen nicht ausgenutzt haben. In so einem Spiel hilft natürlich ein Tor. In den Heimspielen davor waren wir sehr effizient, das hat heute nicht geklappt. Das Gegentor mit dem Pausenpfiff ist natürlich sehr bitter. Da dürfen wir uns solche Abspielfehler nicht erlauben. In der Situation hat uns die letzte Konsequenz gefehlt. In der zweiten Hälfte haben wir alles unternommen, damit wir das Ergebnis korrigieren. Es kam ein wenig Pech dazu. Nikola Vasilj hat heute herausragend gehalten. Wir nehmen unsere Lektionen aus dem Spiel mit und bleiben klar. Am Ende der Saison bekommt man das Ergebnis, was man sich verdient. Wir sind enttäuscht, jede Niederlage schmerzt. Aber wir wollen für die letzten zehn Spiele gewappnet sein.“

Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli): „Wir sind sehr glücklich. Nicht nur über die drei Punkte, sondern auch über die Leistung. Es war klar, dass wir an unsere Grenzen und darüber hinaus gehen mussten. Die erste Hälfte war sehr intensiv, da waren wir sehr gut drin. Wir haben gute Lösungen gefunden. Dadurch haben wir auch das Tor erzielt. In der zweiten Hälfte war es schwierig, wir mussten sehr viel leiden. Wir hatten wenig Ballbesitzphasen, in denen wir Ruhe reingebracht haben. Aber wir haben uns in jeden Ball reingeworfen und einen guten Torwart gehabt, der uns den Sieg festgehalten hat.“