(32) Bor. M`Gladbach - TSG Hoffenheim 4:4 (2:1)

• New
    • Official Post

Besteht Gladbach im Kampf um Europa den Charaktertest oder sichert sich die TSG den Klassenerhalt ? 6

1. Gladbach setzt nach einer zuvor turbulenten JHV ein Zeichen und schießt die TSG aus dem Stadion (2) 33%
    2. Nach einer zähen Partie gibt es ein Unentschieden (2) 33%
    3. Aufgrund der kühleren Wetterlage, 17 Grad, holt sich Hoffenheim den Auswärtssieg (2) 33%

:

Samstag, 03.05.2025 - 15.30 Uhr Stadion im Borussia Park

Zuschauer: EFO + 52381

Bilanz:

Siege Gladbach: 12

Unentschieden: 11

Siege Hoffenheim: 10

Frank Willenborg (SR)
    Guido Kleve (SR-A. 1)
    Sascha Thielert (SR-A. 2)
    Lukas Benen (4. Offizieller)
    Johann Pfeifer (VA)
    Dr. Arne Aarnink (VA-A)

Ausgangslage:

Beide Vereine durchleben eine turbulente Saison. Während Gladbach bis vor einem Monat noch klaren Kurs auf Europa, sogar die CL hatte, krebst die TSG aus Hoffenheim seit Monaten um Platz 16 herum. Hinzu kamen und kommen immer wieder Gerüchte um Trainer Ilzer, dessen Abschied zum Saisonende beschlossene Sache sein soll.

Des weiteren gibt es Gerüchte, dass sich die TSG von ihrem langjährigen Berater und Hoppfreund Wittmann trennen möchte. Was von alledem am Ende wirklich eintritt bleibt abzuwarten.

Sportlich geht es für beide Vereine mehr oder weniger noch um etwas. Gladbach kann theoretisch Platz 6 erreichen, Hoffenheim steht 5 Punkte vor Platz 16, den Heidenheim belegt. Sollte Heidenheim Bochum bezwingen wären selbige abgestiegen und Hoffenheim nur noch 2 Punkte von Heidenheim entfernt.

Entsprechend wird die TSG gegen Gladbach auf Sieg spielen, alles andere wäre erstaunlich, passt allerdings auch nicht in die DNA der Kraichgauer.

Fazit:

Bis vor 4 Wochen wäre das vom Papier her eine klare Sache gewesen, Gladbach befand sich sportlich im Flow. Seit dem Spiel gegen St. Pauli geht bei den Fohlen kaum noch was, während Hoffenheim zumindest halbwegs wieder im Aufwind ist.

Statistisch geht Gladbach als leichter Favorit in das Duell, zuletzt waren die Fohlen siegreich wenngleich das Hinspiel mit viel viel Glück gewonnen wurde.

Dauergast und Metropolregionkenner EFO wird erneut Zeuge dieser für ihn sehr speziellen Begegnung sein. Gefühlsmäßig rechnet er mit einem erneut knappen 2:1 Sieg seiner Fohlen.

An dieser Stelle gute Besserung an Oliver Baumann der leider nicht dabei sein kann. Möge er sich gut von seiner Verletzung aus dem Dortmundspiel erholen.

Lg EFO

• Ich gebe zu, dass ich etwas frustriert bin, denn ich sehe gute Chancen, aus den drei letzten Spielen keine Punkte mehr zu holen.

Dann kommt bei mir leicht der Gedanke auf, dass ein Abstieg den notwendigen Umbruch beschleunigen würde.
    Dann aber denke ich, dass es doch Schwachsinn wäre, abzusteigen, um etwas zu ändern.

Ich hoffe auf das Beste für morgen!!

• New
    • Official Post

Ilzer: „Das Einzige, was zählt, sind Ergebnisse“

Das vorletzte Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison: Die TSG Hoffenheim gastiert am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) bei Borussia Mönchengladbach. Vor dem Duell hat sich Cheftrainer Christian Ilzer über die Tabellensituation, den Gegner und die Verletzung von Oliver Baumann geäußert.

Christian Ilzer über…

… die Tabellensituation: „Wir müssen mit dem Druck umgehen und das können wir auch. Ich erlebe die Jungs sehr professionell und sehr konzentriert. Wir wollen nicht auf Heidenheim gucken, sondern selbst etwas leisten. Das Einzige, was zählt, sind Ergebnisse. Wir konzentrieren uns auf uns: Wenn wir abliefern, müssen wir nicht auf andere achten.“

… die eigene Leistung: „Uns ist klar, dass wir uns in allen Belangen verbessern müssen, damit wir ein gutes Gesamtpaket abliefern und dann haben wir eine gute Basis, um die entsprechenden Ergebnisse einzufahren. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und helfen.“

… den Gegner: „Wir wissen, was uns erwartet. Gladbach hat viele Qualitäten, aber gleichzeitig wird es auch Möglichkeiten geben. Wir achten nicht auf ihre Situation, sondern achten auf uns. Wenn wir die volle Entschlossenheit zeigen, können wir etwas holen, auch wenn Gladbach ein harter Gegner ist.“

… die Verletzung von Oliver Baumann: „Es wurde viel darüber gesprochen und geschrieben. Wir hätten uns alle gewünscht, dass der Schiedsrichter die Partie unterbrochen hätte. Wir können es aber nicht mehr ändern. Das Bittere für uns ist, dass diese letzte Minute solche Auswirkungen für uns hat. Oli fällt aus und wir haben die Partie verloren. Es ist ein großer Ausfall, schließlich ist er unser Kapitän und zudem Nationaltorhüter. Aber Luca Philipp hat es gut gemacht. Wir haben vollstes Vertrauen.“

… die sonstige Personalsituation: „Tom Bischof kehrt nach seiner Sperre zurück, er wird uns guttun mit seiner unbekümmerten Art. Kevin Akpoguma musste gegen Dortmund verletzt ausgewechselt werden, er ist noch fraglich, nachdem er gestern das erste Mal leicht mit der Mannschaft trainiert hat. Die Langzeitverletzten werden immer mehr ins Mannschaftstraining integriert.“

Die bisherigen Duelle:

36 Pflichtspiele gab es schon zwischen beiden Klubs und die Bilanz ist mit jeweils zwölf Siegen sowie zwölf Remis ausgeglichen. Die Gladbacher haben aber zehn Tore mehr erzielt (69:59).

Die Form des Gegners:

Am vergangenen Wochenende musste Borussia Mönchengladbach einen Rückschlag im Kampf um die Teilnahme am Europapokal erleben. Durch die 3:4-Niederlage bei Holstein Kiel hat Gladbach nun vier Zähler Rückstand auf Rang sechs.

• Unsere U23 Abwehr hätte heute bestimmt nicht so schlecht ausgesehen wie die aktuell handelnden TSG "Profi" Abwehrstrategen. Meine Güte was für ein Elend :( Na wenigstens trifft Einer davon mal ins gegnerische Tor:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!