(12) 1.FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim 2:0 (2:0)

• Was ist das heute für ne Gurkentruppe ! Zweikampfverhalten : besch..... Abspielgenauigkeut besch... Zusammenspiel besch,,,Abwehrverhalten ;oberbesch,,,

Wenn man versucht abzuspielen und der Gegner bekommt permament den Ball , ist das nur zum :Würg::Würg::Würg:

Gesamturteil : OberPfui !!! Tw Spieler Note 5 oder 6 !!!

• Ein Gegenstück zum Auftritt gegen RB.

Vielleicht schaffen es die Jungs nicht BL und EL unter einen Hut zu bringen.

Für mich ist Ilzner nach wie vor eine gute Wahl.

Wie gehabt müssen wir aber von Woche zu Woche feststellen, dass die Offensice mindestens 2-3 Tore schießen muss, dass zumindest ein Punkt mitgenommen werden kann.

Was mir mittlerweile tierisch auf den Sack geht ist unsere Spieleröffnung. Wenn Tempofussball ein Markenzeichen des Trainers sein soll, muss er das mit der Defensive in Angriff nehmen. Diese Spielverlangsamung ist nicht zu ertragen

• Nsoki und Akpoguma in der IV ist schon exklusiv.

Baumann rettet gleich zu Beginn für diese Dilettanten, beide heben dann beim 1:0! erfolgreich die Abseitsfalle auf.

Nett, wie Akpoguma beim 0:2 Burkhard begleitet, aber eben nicht stört. Fehler oder Harmlosigkeit von Nsoki oder Akpoguma aufzuzählen wäre langweilig, da reichlich und immer wieder das Selbe. Es käme dem "Dinner For One" gleich.

Tabakovic kann frei vor dem Tor nicht, erneut blass geblieben.

Berisha hat wieder alles gezeigt, was es braucht um eben keine Bundesliga-Klasse zu haben. Das ist aber auch nicht neu.

Baumann verhindert wie so oft ein deutlicheres Ergebnis.

In Summe war es 60-70 Minuten schlichtweg zu wenig.

Von Hoffenheim in allen Belangen zu wenig, nahtlos an die Leistung von Braga angeknüpft und somit hochverdienter Sieg für Mainz - 0:2 noch schmeichelhaft!

Für den FSV war das heute Training unter Wettkampfbedingungen...

• Was mir mittlerweile tierisch auf den Sack geht ist unsere Spieleröffnung. Wenn Tempofussball ein Markenzeichen des Trainers sein soll, muss er das mit der Defensive in Angriff nehmen. Diese Spielverlangsamung ist nicht zu ertragen

genau erkannt - und oft angeprangert

Baumann ist nach wie vor der Erste in diesem System und sollte irgendwie etwas ändern.

• Heidenheim, Pauli, Kiel und Bochum sind die Gegner, um Platz 14 zu halten. In der Verfassung der letzten beiden Spiele: aussichtslos.

Der Trainerwechsel hat nichts gebracht. Auch wenn ich Ilzer eher positiv sehe, kann es nur einen Befreiungsschlag geben, wenn Rogers kostspielige Graupen dorthin geschickt werden, wohin sie gehören: Trainingsgruppe 2

Aber das kann Andreas R. Schicker natürlich nicht umsetzen.

• Hinten, wie immer, Slapstick und nach vorne gar nichts. Großer Sport! Diese Jolly-Joker-Truppe wird auch Ilzer nicht in die Spur bringen. Schicker und Ilzer erahnen jetzt schon so langsam, was mit diesem Kader nicht stimmt. Wofür wurden die 50 Mios Transfersumme noch mal genau ausgegeben? Auf dem Platz stehen, auch bei den Beiden, wieder die selben Krücken, die auch zuvor schon für das ewige Elend verantwortlich waren. Mit anderen Worten, Alles wie immer. Acht Gegentore in drei Spielen benötigen keiner weiteren Analyse. Mein Tipp an die neue sportliche Leitung. Wenn das nächste Mal eine Kirmes in Sinsheim ist, sollte die sportliche Leitung über den Rummelplatz gehen und schauen, an welchen Fahrgeschäften 'Junger Mann zum Mitreisen gesucht' steht. Da werden sie, mit ein wenig Verhandlungsgeschick, einige Blinde los. 8)

Die Intelligenz verfolgt Dich, aber Du bist schneller.

• Alexander Prass: „Für den Auftritt heute gibt es keine Entschuldigung. Wir sind heute wie schon in Braga schlecht gestartet. Wir verlieren das Spiel in der ersten Hälfte, wenn man zwei frühe Tore frisst. Das kann nicht sein, wir machen uns das Leben selbst schwer, müssen von Anfang an da sein. In unserem System muss jeder 100 Prozent geben, sonst funktioniert es nicht. In der zweiten Hälfte wird es etwas besser, wir zeigen positive Ansätze. Aber insgesamt sind wir auch nicht gefährlich genug gewesen und gehen verdient als Verlierer vom Platz. Wir stehen noch am Anfang und müssen die Abläufe verinnerlichen – trotz allem sind wir zuversichtlich. Uns ist allen klar, dass es heute zu wenig war.“

Oliver Baumann: „Du weißt vorher ganz genau, was dich hier erwartet, aber dennoch sind wir damit über 90 Minuten nicht klar gekommen. Wir waren oft einen Schritt zu spät, haben gedanklich zu lange gebraucht, so dass viele Zweikämpfe, viele zweite Bälle dann zur Mainzer Seite gingen. Sie waren gieriger als wir. Wir brauchen augenscheinlich noch Zeit, um die Abläufe besser reinzukriegen.“

Anton Stach: „Die Mainzer waren extrem griffig, wie man es von ihnen kennt. Sie waren einfach besser, wacher und handlungsschneller. Ich kann mir das nicht erklären, das war das war heute der viel zu wenig. Wenn in unserem System nicht alle mitmachen, funktioniert es nicht. Und Fall. Die beiden vergangenen Partien liefen nicht gut. Wir müssen die Automatismen reinbekommen. Dafür haben wir kaum Zeit, aber die Basics können und müssen immer da sein. Die dürfen in keinem Spiel fehlen. Es war heute nochmal schlechter als in Braga. Die erste Hälfte war heute extrem schlecht, die zweite war schlecht.“

Adam Hložek: „Wir hatten einen sehr schlechten Start ins Spiel, wie schon in der Europa League. Ich kann es nicht erklären, aber so geht es nicht. Wir müssen wacher sein, besser ins Spiel kommen, mehr Pässe spielen, mehr Flanken schlanken, mehr Chancen herausarbeiten. Wir haben heute nicht unser Spiel gespielt. Wir müssen nun weiterarbeiten, uns von Spiel zu Spiel steigern.“

Christian Ilzer: „Es war ein hochverdienter Sieg für Mainz. Sie sind da, wo wir hinwollen. Mainz war deutlich griffiger und intensiver in den Zweikämpfen. Da waren sie uns klar überlegen. Wir hatten große Schwierigkeiten, es wurde in der zweiten Hälfte besser, aber wir waren bis auf die Chance von Nsoki auch nicht wirklich gefährlich. Wir hatten keinen Zugriff zum Spiel und waren in der Offensive zu ungenau. Es braucht Zeit, aber wir werden den Weg sehr konsequent gehen.“

Bo Henriksen (Trainer 1. FSV Mainz 05): „Fußball macht aktuell sehr viel Spaß. Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Ich freue mich, dass unsere Fans feiern können. Wir wollen da weitermachen. Die Art und Weise wie wir aufgetreten sind, war unglaublich gut. Der Mut mit dem Ball war sehr gut. Ich kann die ganze Mannschaft loben. Wir haben so viele gute Fußballer, das ist der Schlüssel.“

• Oli Baumann, Nationaltorhüter, sagt ... wir brauchen Zeit die Abläufe besser reinzukriegen ...

Ich frage mich, was macht ihr im Training? Seit Jahren eine Spieleröffnung wie hingedchissen ... ihr macht von hinten raus das Spiel langsam bis der Gegner sich positioniert hat und fragt euch ernsthaft warum die griffiger sind? Übt doch mal schnelle Spieleröffnungszüge, wo ihr von hinten raus auch den Gegner mal überrascht und nicht langweilt

Stach sagt, dass wenn nicht alle mitmachen, dass sann das System nicht funktioniert .. also lieber Anton, wer A sagt muss auch B sagen Wer sind die Spieler, die gegen die Mannschaft und den Verein spielen? Benrnnt doch diese Spieler klar und setzt die auf die Tribüne wo sie hingehören. Und dann füllt mit jungen erfolgshungrigen Spielern aus der U23 nach. Da muss auch mal innerhalb der Mannscaft Klartext besprochen werden.

• ein Nachtrag ...

... auch Prass hat das mit dem System angesprochen.

... in unserem System (d.h. System Ilzner) MUSS jeder 100 % geben.

Jetzt ist es Aufgabe der Analysten jeden Stein umzudrehen, d.h. sich jede Spielsituation anzuschauen.

Welche Spieler mach welche Laufwege, wer beteiligt sich und wer nicht. Und dann... WEG mit denen die Mannschaft und Verein schädigen.

Mir fällt da der ein oder andere explizit ins Auge.

Ich möchte vorsichtig mal einen besonders hervorheben, nach dem Motto: ,Wer mit schon dem einen Trainer eine Auseinanderseitzung hatte und der seine zweite Chance durch Untätigkeit und Untauglichkeit schon von Beginn an nicht nutzt, sollte NIEMALS mehr eine Chance erhalten für die TSG zu spielen - WEG MIT DEM!

Ich erhoffe mir von Ilzner und co. eine härtere Gangart gegenüber denjenigen, die nicht bereit sind mitzuziehen, aber auch denjenigen die wiederholt unter Beweis stellten, dass sie nicht in der Lage sind mal mehrere Spiele hintereinander so zu performen, dass sie eben nicht durch individuelle Fehler (z.B. Stellungsfehler, rote Karten, Eigentore) die Mannschaft auf die Verliererstraße bringen.

WIR FANS ERWARTEN VON DIESER MANNSCHAFT VOR ALLEM ANDERERN. DASS SIE AB SOFORT BIS ENDE DER SAISON PRO SPIEL MAXIMAL EIN GEGENTOR BEKOMMT! (Bitte in der Kabine aufhängen, an einer Stelle an der jeder Spieler vor dem Spiel vorbeimuss)

• Bo Hendriksen: ,Wir haben so viele gute Fußballer, das ist der Schlüssel'

RICHITG erkannt, Mainz war in ALLEN Belangen (mit Ausnahme der TW-Position) die DEUTLICH BESSERE MANSCHAFT!

Da waren Spieler auf dem Platz mit Biss, Willen und den Fähigkeiten schnellen Fußball effektiv umzusetzen.

Für Mainz war das ein Trainingsspiel.

Und jetzt sollte auch mal ein anderes Thema zum Thema gemacht werden. WARUM hat Mainz solche BL-tauglichen Spieler und wir bei einem 50 MILLIONEN Transfer Volumen eine solche Truppe?

... OHNE ABWEHRCHEF, OHNE EINEN SPIELMACHER

Das ist eine Schande was bei uns in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen abgegangen ist.

Und am besten lasst ihr jetzt noch die, die uns weiterbringen können (namentlich Stach, Bischof, Tohumcu, Gendrey, Moerstedt, Drexler, Chaves) zu ambitionierten Clubs ziehen, damit die üblichen Verdächtigen Arbeitsverweigerer weiter ihren Riemen runtergeigen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!