(34) Borussia M‘gladbach - TSG Hoffenheim 4:0 (2:0)

• Also zu dem Spiel heute kann man eigentlich nur sagen, das war mal sowas von gar nichts. Die Gelb-Rote Karte denke ich, KANN man geben, MUSS man aber nicht. Mehr möchte ich zum Spiel heute nicht mehr sagen.

Die Saison allgemein fand ich einfach super. Niemand hätte wohl auch nur ansatzweise an Europa League gedacht. Also ich zumindest nicht. Ich hoffe sehr, dass uns die Ösi-Connection noch lange erhalten bleibt. Was da geleistet wurde ist schon ganz stark. Es hat diese Saison sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf nächste Saison.

• Official Post

Für mich waren da zu viele Spiele wie heute dabei, weshalb ich nicht von einer super Saison sprechen werde. Wenn du dir selbst gegen deutlich schwächer Teams derart im Weg stehst und nicht liefern kannst, dann war es maximal eine gute Saison.

Für eine super Saison war die Mentalität im Endspurt schlicht und ergreifend nicht gegeben.

In 1-2 Wochen freue ich mich über die Europa-League, nach der krönenden Leistungsverweigerung heute geht das leider noch nicht…

• Das ist absolut verständlich.

Für mich steht trotz allem ein 5. Platz der so nicht zu erwarten war. Darum spreche ich, für mich, von einer super Saison.

Dass noch mehr drin gewesen wäre, gar keine Frage. Ich denke darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

• Da bin ich ganz bei dir. Grade bei solchen Spielen stand man sich selbst im Weg.

Für mich persönlich hält sich der Ärger im Allgemeinen ehrlicherweise aber in Grenzen.

Das Spiel heute war natürlich Mist.

• Official Post

Grischa Prömel: „Wir haben uns viel vorgenommen, wussten, dass es ein Finale ist. Wir sind dann blöd in Rückstand geraten. Die Gelb-Rote Karte war für unser Spiel sehr schmerzhaft. Über allem steht aber eine herausragende Saison. Es ist erstaunlich, was wir in dieser Saison aufgebaut haben. Jeder Spieler im Kader kann stolz auf sich sein. Ich bin dankbar, in so einer Mannschaft gespielt zu haben. Jeder hat nach dem Maximalen gestrebt. Es war eine tolle Leistung, die heute von dem Ergebnis überschattet wurde. Der Stolz überwiegt, weil wir aus einer Fast-Abstiegsmannschaft einen Europapokalteilnehmer gemacht haben. Der Abschied fällt mir nicht leicht, weil mir viele Jungs ans Herz gewachsen sind. Es sind schöne Momente, die haften bleiben.“

Ozan Kabak: „Es war eine schlechte Leistung von uns. Wir sind aber glücklich, dass wir eine so gute Saison gespielt haben. Wir spielen nächstes Jahr international, deshalb bin ich stolz auf uns. Es ist ärgerlich, dass es nicht für die Champions League gereicht hat, aber heute war es auch nicht genug. Ich freue mich auf die Europa League.“

Oliver Baumann: „Heute war es nicht gut. In Summe muss man die gesamte Saison sehen – und die war überragend. In Summe war es heute zu offen gestaltet, wir haben die Räume nicht eng genug bekommen. Gladbach hat das sehr gut ausgenutzt. Wir haben uns fußballerisch sehr gut entwickelt. Wir können sehr stolz sein – auch wenn es heute sehr weh tut. Wir haben die meisten Siege der Vereinsgeschichte eingefahren.“

Andreas Schicker: „Wir haben nicht die Champions League verloren, wir haben die Europa League gewonnen. Wir sind Fünfter geworden, haben punktemäßig mit 61 Punkten die zweitbeste Saison in der TSG-Historie gespielt. Da überwiegt zu 100 Prozent der Stolz. Wir wollen in der nächsten Saison unseren erfolgreichen Weg fortsetzen, bauen einerseits auf Kontinuität. Zugleich wollen wir punktuell ein paar Veränderungen herbeiführen und haben dafür klare Ideen und Profile, was wir etwas anpassen wollen.“

Christian Ilzer: „Das heutige Ergebnis schmerzt. Wir haben ein anderes Spiel und ein anderes Ergebnis erwartet. Aber Gladbach ist ein sehr verdienter Sieger. Wir haben mit diesem Ergebnis eine gute Botschaft mitbekommen. Es ist zwar das Ende der Saison, aber nicht das Ende unseres Weges. Wir werden gute Schlüsse ziehen und in die neue Saison mit einfließen lassen. Damit möchte ich dieses Spiel aber abhaken. Wir dürfen uns sehr über eine sehr gute Saison freuen. Wir haben eine sehr erfolgreiche Mannschaft geformt, die viele Menschen begeistert hat. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil dieser Geschichte sein durfte. Der Weg geht weiter.“

Eugen Polanski (Cheftrainer Borussia Mönchengladbach): „Ich gratuliere der TSG zu einer grandiosen Saison. Es war heute von uns ein fast perfektes Spiel. Das ‚fast‘ bezieht sich auf Haris Tabaković, da er verletzt ausgewechselt werden musste und ich hoffe, dass es nicht seine WM-Teilnahme gefährdet. Heute ist sehr viel für uns gelaufen, aber das haben wir uns auch erarbeitet. Ich freue mich über diesen Saisonabschluss.“

• EL ist super, aber wenn man die Möglickeit auf die CL so dilettanisch vergibt, ist das trotzdem mega-ärgerlich. Drei Ereignisse dürfen so nie passieren. Das 0:1 gegen die Hamburger Jolly-Joker-Truppe, die gegen die TSG ihr letztes BL-Spiel gewonnen hat und völlig zu recht in die zweite Liga muss. Das 3:3 gegen 10! VfB-Kicker, die nach dem Platzverweis eigentlich mit 6:2 hätten nach Hause geschickt werden müssen und dann der Grottenkick heute. Im entscheidenden Spiel liefert das Team eine, der schlechtesten Saisonleistungen überhaupt, ab. Das Feuerwerk im TSG-Block war das einzig Erwähnenswerte am diesem Nachmittag im Stadion.

Ich lese gerade, dass die TSG jetzt sogar Rekordhalter ist. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Nach zwölf Sekunden: Rekord-Platzverweis in der Bundesliga
    Das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim läuft nur in eine Richtung. Eine Szene beeinflusst das Spiel dazu nachhaltig.
    www.t-online.de

Die Intelligenz verfolgt Dich, aber Du bist schneller.

Edited once, last by Ruud (May 16, 2026 at 9:20 PM).

• Wir hatten es heute auch nochmal davon: die CL wurde auch beim 3:3 gegen Stuttgart verschenkt, aber in den Punkteverlusten davor vergeigt. Heute brauchte der VfB in Frankfurt nicht viel zu machen. Vielleicht spielt man ja in Hoffe auch lieber EL statt CL, Millionen hin oder her, weil man sich da bessere Chancen ausrechnet. Trotz allem eine hervorragende Saison!

• Official Post

Hervorragende Saison hin oder her - ich bin wieder vorsichtig geworden. So, wie wir die Chancen auf Platz 2(!) bis 4 der Reihe nach vergeigt haben in der Rückrunde, ist nicht alles Gold was glänzt. Ich hinterfrage da den Trainer als auch Teile der Spieler, ohne auf welche näher eingehen zu wollen.

Das saisonale Abschneiden, meine Freude darüber, ist da schon getrübt. Ich bin froh, dass durch das Saisonende da ein Schnitt gemacht ist. Wer weiß, wo wir noch gelandet wären, hätten wir noch ein paar Spiele machen müssen.

Alles nun wieder auf Null. Vorfreude auf die Kaderplanung und das Kribbeln, wer kommt, wer geht, wird sich aber auch bei mir wieder einstellen.

Danke an die Mannschaft zur erreichten Teilnahme an der EL, macht was draus.

• Official Post

Nach 17 Spieltagen waren wir ein Punkt vor dem VfB auf Platz 3, nach 34 Spieltagen 1 Punkt dahinter auf Rang 5.

Müßig zu diskutieren wo oder gegen wen die beiden Punkte hergeschenkt wurden - ob gegen St.Pauli, Mainz, Wolfsburg oder eben Stuttgart (alles Heimspiele).

Gestern in Gladbach sprachen sie bei der TSG von einem Finale! Während die Borussia diese Aussage umgesetzt hat, spielte die TSG wie in der Kreisliga an einem Sonntagmorgen nach einer Thekentour.

Mit dieser Mentalität bist du selbst die Conference-League nur Kanonenfutter.

Aktuell fehlt dem Team immer noch die Mentalität es einfach mehr zu wollen. Hier haben Schicker und Ilzer nach ihrer tollen Saison reichlich Arbeit vor sich.
    Die Mannschaft hat aufgrund ihrer Einstellung nicht nur Millionen verbrannt, sondern auch die richtig großen Spiele, die klangvollen Gegner. Damit nicht genug haben sie es dem VfB geschenkt. Gehen dabei, nach einem 0:4 Debakel mit ihren Europapokal-Shirts in die Kurve um zu… - feiern.

Auf diesen Shirts im übrigen ist nichts von Champions-League zu lesen, somit hätten sie das auch in Sinsheim gegen Bremen machen können. Das Spiel war zwar auch schlecht, jedoch wurde es gewonnen!

Der Aufdruck zeigt zudem eindrucksvoll, dass der Glauben an die große Sache im Verein nicht gegeben war, indem mit dem Schriftzug auf Nummer sicher gegangen wurde. Da die TSG offensichtlich lieber durch Nachhaltigkeit glänzt, wenigstens mit dem T-Shirt alles richtig gemacht.

Wir haben Platz 5 gewonnen? Nein Freunde, bei den zig Möglichkeiten die wir hatten uns für die Champions-League zu qualifizieren, gegen Absteiger, Relegationsspielteilnehmer und Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, noch dazu in Heimspielen, haben wir diese verloren! Und wir werden es weiter tun, wenn dem Team weiterhin diese Alibis zur Verfügung gestellt werden.

Schicker und Ilzer bekommen von mir Bestnoten für ihre Saisonleistung, die hoch genug nicht eingestuft werden kann. Bei vielen Spielern bin ich davon weit entfernt…

• Die Mannschaft hat aufgrund ihrer Einstellung nicht nur Millionen verbrannt, sondern auch die richtig großen Spiele, die klangvollen Gegner. Damit nicht genug haben sie es dem VfB geschenkt. Gehen dabei, nach einem 0:4 Debakel mit ihren Europapokal-Shirts in die Kurve um zu… - feiern.

Auf diesen Shirts im übrigen ist nichts von Champions-League zu lesen, somit hätten sie das auch in Sinsheim gegen Bremen machen können. Das Spiel war zwar auch schlecht, jedoch wurde es gewonnen!

Der Aufdruck zeigt zudem eindrucksvoll, dass der Glauben an die große Sache im Verein nicht gegeben war, indem mit dem Schriftzug auf Nummer sicher gegangen wurde. Da die TSG offensichtlich lieber durch Nachhaltigkeit glänzt, wenigstens mit dem T-Shirt alles richtig gemacht.

Man war aber vorbereitet und hatte die CL Shirts auch im Koffer dabei ;)

• Heute sind wir gegen den Brustringverein der klare Verlierer im Ländle. Zuerst wird die Stuttgarter U 17 Deutscher Meister und dann schnappen uns die Profis auch noch den CL Platz weg. Zum :Würg::AVFB:

Die haben uns den Cl Platz nicht weg geschnappt, wir haben ihn hergeschenkt.

Alea iacta est

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!