(32) TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart 3:3 (2:1)

• Wer holt den 3er? 12

1. 1899 (7) 58%
    2. keiner (4) 33%
    3. 1893 (1) 8%

Samstag, 02.05.2026 - Anpfiff 15:30h in der PreZero Arena Stutt… Sinsheim.

Erneut gingen sehr viele Tickets noch vor dem freien Verkauf in Richtung Stuttgart. Preise zwischen 55 - 90€ konnten die sonst sparsamen Schwaben nicht davon abhalten, erneut ihr 18tes Heimspiel in Sinsheim auszutragen.

Punktgleich gehen beide Teams im Rennen um Platz 4 in dieses Duell, von einem Derby spricht in Hoffenheim niemand, hier ist die Ligazugehörigkeit des Gegners seit dem letzten Aufstieg viel zu kurz.

Auf ein besseres Ende für die TSG im Kampf um die Champions-League-Plätze.

Auf geht’s Hoffe, kämpfen und siegen… ;S

• Ich habe zwei ganz gute Bekannte, die sind VfBäääääh Fans und haben aber jetzt schon etwas Bammel, dass ihr Brustring Verein am Samstag in der PreZero einen so RICHTIG auf die Mütze bekommt. Vor mir aus darf es herzlich gerne dazu kommen ;)

• Wenn wir keinen rein bekommen, müssen wir auch nur einmal treffen.

.... wir dürfen verlieren (EL haben wir), jedoch nicht wenn wir die große Überraschung der Saison werden wollen.

Der VFB hat mehr zu verlieren als die TSG, und wird verkrampfen, weil ich mir das wünsche.

:messias::messias::messias:

Edited once, last by Rasentreter (April 27, 2026 at 9:54 PM).

• Official Post

ILZER: „JETZT GEHT ES UM DIE PREISE“

Spitzenspiel um die Königsklasse: Die TSG Hoffenheim empfängt am 32. Spieltag in der ausverkauften PreZero Arena den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr/Liveticker in der TSG-App und auf tsg-hoffenheim.de). Cheftrainer Christian Ilzer sprach vor der Partie über den Gegner, die Zielsetzung und die Vertragsverlängerung von Leon Avdullahu.

CHRISTIAN ILZER ÜBER…

… die Herangehensweise: „Es ist eine Top-Ausgangssituation für ein sehr spannendes Duell. Es ist auch ein Spiel zweier Mannschaften, die einen aktiven Ansatz verfolgen und bis jetzt eine sehr erfolgreiche Saison gespielt haben. Jetzt geht es um die Preise.“

… den Gegner: „Stuttgart spielt zum wiederholten Mal eine herausragende Saison. Sie spielen einen Fußball, den ich mir sehr gern anschaue. Da gilt es, Lösungen zu finden, in dem Wissen, dass auch wir Qualität mitbringen.“

… das Personal: „Robin Hranáč und Grischa Prömel fehlen gelbgesperrt. Abgesehen von Valentin Gendrey können wir quasi aus dem Vollen schöpfen. Koki Machida ist noch keine Option für den Kader, konnte aber schon Teile des Mannschaftstraining absolvieren. Adam Hložek konnte komplett mitmachen. Wir sind froh, dass zwei Langzeitverletzte nun zurückkehren.“

… die Stimmung in der Mannschaft: „Wir haben noch drei Spiele vor uns. Es sind drei sehr spannende Spiele, es geht noch um richtig was. Die Stimmung ist gut und fokussiert. Wir haben uns gezielt auf das Spiel vorbereitet. Wir möchten auch in den drei verbleibenden Runden eine noch bessere Mannschaft werden. Dazu bietet das morgige Spiel eine gute Möglichkeit.“

… die offensive Idee: „Hinten darf die Null ruhig stehen. Offensiv gilt es, einerseits einen guten Plan zu geben, aber auch Freiheiten zu gönnen. Wir wollen eine gute eingespielte Mannschaft aus der Balance bringen. Da braucht es sowohl einen Plan als auch individuelle Klasse mit einer Portion Mut.“

… die Zielsetzung: „Wir haben über die gesamte Saison klare Ziele verfolgt. Wir sind nicht gehemmt, denn wir wissen, dass wir Gewinner sind. Viele haben uns im Kampf gegen den Abstieg gesehen. Wir haben den Einstieg ins internationale Geschäft gewonnen, haben bisher 17 Spiele gewonnen. Jetzt gibt es noch drei weitere Spiele zu gewinnen. Auf die Dinge, die auf dem Platz passieren, möchten wir uns fokussieren.“

… Andrej Kramarić und Deniz Undav: „Es sind beides absolute Schlüsselspieler und in der Kabine. Beide bringen enorme Qualität mit, sie wissen, wie sie sich Räume schaffen und Situationen ausnutzen können.“

… die Vertragsverlängerung von Leon Avdullahu: „Er war schon in Basel in einer Meistermannschaft ein Schlüsselfaktor, das hat er hier nahtlos fortführen können. Er ist ein Taktgeber und ist unglaublich ballsicher. Er ist extrem ehrgeizig, sich weiter zu verbessern. Er weiß, dass er Qualität mitbringt, ruht sich darauf aber nicht aus.“

… einen möglichen fünften Champions-League-Platz: „Wir fokussieren uns auf unseren Weg. Natürlich schaut man als Trainer die internationalen Spiele an, das Bayern-Spiel war an Superlativen kaum zu übertreffen. Auch Freiburg hat in Braga das Gegentor zu einem ungünstigen Zeitpunkt hinnehmen müssen. Ich bin überzeugt davon, dass Freiburg noch ins Finale einziehen kann. Ich freue mich auch auf das Rückspiel der Bayern, dort treffen die besten Teams der Welt aufeinander. Wir drücken natürlich den deutschen Teams die Daumen.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Der VfB hat einen wechselhaften April erlebt: Niederlagen in den Top-Spielen gegen Dortmund (0:2) und Bayern München (2:4), einen überzeugenden Erfolg gegen den HSV (4:0), zuletzt ein 1:1 gegen Werder Bremen. Zudem qualifizierten sich die Schwaben dank des 2:1 n.V. gegen Freiburg für das DFB-Pokalfinale.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

Die Bilanz in der Bundesliga spricht knapp für den VfB. Von 21 Duellen in der Bundesliga gewann Stuttgart elf, die TSG ging achtmal als Sieger vom Platz. Fünf dieser Siege gelangen im heimischen Sinsheim – von den jüngsten zehn Duellen im Kraichgau gewann Stuttgart ohnehin nur eins.

• Am Samstag treffen die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart direkt aufeinander. Drei Spieltage vor Schluss legen sich zwei Bundesliga-Legenden in BILD fest: Der VfB schafft es in die Champions League!

Beim Königsklassen-Kampf im Kraichgau sehen Hansi Müller (68, u.a. von 1975 bis 1982 VfB-Spielmacher) und Markus Babbel (53, u.a. von 2004 bis 2007 VfB-Verteidiger sowie von 2007 bis 2009 VfB-Trainer) die Stuttgarter leicht im Vorteil. Während Müller auf ein 3:2-Spektakel setzt, geht Babbel mit einem 2:1-Auswärtssieg für den VfB ins Rennen – und tippt damit gegen die TSG, wo der Europameister von 1996 im Jahr 2012 für zehn Monate selbst Trainer war. Babbel zu BILD: „Ich bin fest davon überzeugt, dass der VfB in die Champions League kommt. Die TSG wird am Ende auf Platz fünf landen. Sie sind gut drauf, haben nach der letzten Saison am wenigsten zu verlieren. Auch, wenn sie gegen den VfB verlieren werden...“

Ich hoff die zeigen es ihnen :AVFB:

Alea iacta est

• glaub ich dieses mal fast nicht, Hoffe hat dieses mal wirklich alles versucht, dass die Karten nicht in den freien Verkauf gehen.

Ich konnte für unseren Fanclub Stehplatz Karten für 10 Karten kaufen und habe da auch den ein oder anderen Hoffe-Fan & Sympathisanten aus unserem Fanclub-Umfeld ausgestattet, einige hatten auch schon diese Dreierkarte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!