(26) TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg 1:1 (0:0)

• Official Post

Hoffe holt gegen die Wölfe 11

1. 3 Punkte (10) 91%
    2. Gänix (1) 9%
    3. 1 Punkt (0) 0%

Samstag, 14.03.2026, Anpfiff 15:30h PreZero-Arena

Dieter Hecking tritt mit dem VfL zu Spiel 1 seiner zweiten Amtszeit bei der TSG an. 2015 gewann er mit Wolfsburg den DFB-Pokal, sowie den Supercup. Die aktuelle Lage beim VW-Club spiegelt den nackten Überlebenskampf in Sachen Klassenerhalt wieder. Kann die TSG den positiven Trend nach Heidenheim weiterführen, eine neue Siegesserie in der eigenen Arena starten, oder erweist sich der VfL zum Stolperstein…?

• Aktuell sind es ja 14 Punkte zu Platz 7 bei noch 27 zu vergebenden Punkten in den 9 Spielen. Da müsste schon ganz schön viel schief laufen wenn uns das nicht zu International reichen würde, unabhängig jetzt mal von CL oder EL!

• Ich erwarte von euren Jungs Wiedergutmachung für die Niederlage gegen St. Pauli. Bitte helft meinen Fohlen. :Bier:

Ich sehe im Gegenzug einen 3:1 Heimsieg der TSG. :)

Lg EFO

• Marketing Team mit überragendem Job, der Tag der Vereine kommt super an.

abgesehen von 4 Blöcken sind die meisten mind. 90% voll, das gabs gg WOB schon lange nicht mehr.

Oder vlt doch plötzlich auch ein wenig Euphorie:Locke:

• Die Wölfe PK ist vorbei und rund 1000 VfL Anhänger sind am Samstag dabei. In der ganzen PK nicht eine Frage zur TSG als kommenden Gegner ;c

Sieht so aus, als ob man beim VW Club vermutlich sicher ist das Spiel hier zu gewinnen!

• Das wird ziemlich sicher ein Heimsieg.

Irgendwie glaube ich, dass das ein eindeutiges Ergebnis wird. Oder es wird eher Wunschdenken sein 😅

Bei einem 3:1 geh ich aber mit.

Wunschdenken wäre dann Richtung 4:0 oder 5:0 😂

• Das wird ziemlich sicher ein Heimsieg.

Irgendwie glaube ich, dass das ein eindeutiges Ergebnis wird. Oder es wird eher Wunschdenken sein 😅

Bei einem 3:1 geh ich aber mit.

Wunschdenken wäre dann Richtung 4:0 oder 5:0 😂

Euer Wort in Gottes Ohr, ich bin mir nicht sicher.

Alea iacta est

• ILZER: „WIR LEGEN DEN FOKUS AUF UNSERE LEISTUNG“

Am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker in der TSG-App und auf tsg-hoffenheim.de) empfängt die TSG Hoffenheim den VfL Wolfsburg. Der wiedergenesene Cheftrainer Christian Ilzer sprach vor der Partie über sein krankheitsbedingtes Fehlen in Heidenheim, den Trainerwechsel in Wolfsburg und den jüngsten Doppel-Torschützen Alexander Prass.

CHRISTIAN ILZER ÜBER…

…den Trainerwechsel in Wolfsburg: „Bei unserem Gegner hat sich in dieser Woche einiges geändert. Sie haben in Dieter Hecking nun einen sehr erfahrenen Trainer, der nicht zum ersten Mal mit so einer Situation umzugehen hat. Ein Trainerwechsel bedeutet neue Impulse, neue Hoffnungen und neue Energie. Wir versuchen, uns darauf einzustellen. Unsere Analyse-Abteilung ist in dieser Woche richtig gefordert. Wir möchten aber nicht zuvorderst auf Wolfsburg reagieren, sondern eher, dass sie auf uns reagieren müssen. Dafür braucht es eine große Überzeugung in unserem Spiel. Wir legen den vollen Fokus auf unsere Leistung. Wir wollen ein extrem unangenehmer Gegner sein.“

…seinen Ausfall in der vergangenen Woche: „Mir geht es wieder gut. Ich hatte einen kleinen Infekt, wäre am Ende mehr Belastung als Hilfe gewesen. Es war eine neue Perspektive für mich, auch wenn ich das in Österreich schon einmal erlebt habe. Es hat mir aber einen guten taktischen Überblick gegeben, ich habe aber die Emotion und die Stimmung vermisst. Die Jungs vor Ort haben es super gemacht und die Aufgaben gut verteilt. Am Ende war es ein souveräner Sieg, wir wollen aber den Gegner in so einem Spiel auch nicht wieder reinkommen lassen. Es war eine andere Perspektive, aber durchaus spannend.“

…das anstehende Heimspiel: „Es ist wichtig, die Identität und Intensität auf den Platz zu bringen. Wir sind aber auch frei genug im Kopf, einen richtig guten Fußball zu zeigen. Das möchten wir auf den Platz bringen.“

…das Personal: „Die Verletzung von Valentin Gendrey ist bitter. Er ist jetzt operiert worden. Dass man innerhalb eines Jahres die dritte schwere Verletzung erleidet, ist unglaublich bitter. Wir hoffen, dass er sehr schnell zurück ist und diese Unglücksspirale dann verlassen kann. Alle anderen Spieler, bis auf Koki Machida und Adam Hložek, sind für das Spiel verfügbar. Bei den beiden fehlt noch ein größeres Stück, bis sie im Mannschaftstraining sind. Sie sind aber mit den Reha-Trainern zurück auf dem Rasen. Es läuft bei beiden planmäßig und sie arbeiten Tag für Tag an ihrer Rückkehr, aber es wird noch ein paar Wochen brauchen, bis sie wieder so weit sind.“

…das Teamgefüge: „Zum einen ist es die Aufgabe, den einzelnen Spieler zu verbessern, ihr Potenzial dann dem Team zunutze zu machen. Wir haben es über die Saison geschafft, die Marktwerte unserer Spieler zu verbessern. Es gilt, weiterhin den Fokus darauf zu richten, aus individuellen Entwicklungen ein starkes Team zu formen. Wenn wir das fortsetzen, bin ich überzeugt, dass es für uns in die richtige Richtung geht.“

…Alexander Prass: „Alex hat immer einen harten Konkurrenten mit Bazoumana Touré gehabt. Er hat sich nie unterkriegen lassen und auch die Phase genutzt, als Bazou beim Afrika-Cup war. Er hat sich jetzt auch aufgedrängt und seine Chancen genutzt. Du versuchst immer, die formstärksten Spieler auf den Platz zu bringen. In der vergangenen Woche standen beide in der Startelf und hatten einen starken Einfluss auf das erfolgreiche Auftreten. Alex hat gezeigt, sich über starke Konkurrenz weiterzuentwickeln und immer anzubieten. Es hat ihm geholfen und er uns dadurch auch.“

…den Konkurrenzkampf in der Abwehr: „Ich bin sehr froh, dass die Aufstellung nicht schon am Dienstag für jeden klar ist. Es braucht diesen Druck und diese Energie, um dann wirklich auch das Maximum herauszuholen. Die Entscheidung fällt aus unterschiedlichen Eindrücken. Man schaut aufs Training, man schaut auf den Gegner. Es wäre zu wenig, wenn man nur elf Spieler hat. Es hilft, wenn man auf jeder Position einen Zweikampf hat. Es sind dann häufig schwere Entscheidungen, aber es ist gut, wenn man als Trainer schwierige Entscheidungen zu treffen hat.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Die Wolfsburger befinden sich in einer prekären Situation und warten seit acht Partien auf einen Sieg in der Liga. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt bereits vier Punkte, nach der jüngsten Niederlage gegen den Hamburger SV (1:2) musste Trainer Daniel Bauer gehen.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

Bereits 35-mal standen sich Wolfsburg und Hoffenheim in der Bundesliga gegenüber. In 15 Spielen ging der VfL als Sieger vom Feld, elf Partien gewann die TSG.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!