(25) 1.FC Heidenheim - TSG Hoffenheim 2:4 (0:2)

• 1500 TSG Fans sind in HDH dabei und außer Hlosek und Machida sind ALLE fit (bis auf den Trainer:()!

Zur Frage wie es nach der Saison mit der Mannschaft insgesamt weitergeht hat Schicker geantwortet: es wird keinen Totalausverkauf geben aber eine gesunde Veränderung und das ist auch wichtig! Klare Worte :thumbup:

• SCHICKER: „WIR BRAUCHEN EINE FOKUSSIERTE LEISTUNG“

Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker vertrat seinen Cheftrainer Christian Ilzer, der mit einem Infekt ausfiel, auf der Spieltags-Pressekonferenz vor der Partie beim 1. FC Heidenheim am Samstag (15:30 Uhr, Liveticker in der TSG-App und auf tsg-hoffenheim.de). Der 39-Jährige sprach unter anderem über den Gegner, Transferplanungen und die anstehende Mitgliederversammlung.

ANDREAS SCHICKER ÜBER …

…den erkrankten Trainer: „Chris hat mich heute früh angerufen und gesagt, dass er einen kleinen Infekt hat. Darum sitze ich heute hier. Ob Chris morgen dabei sein kann, ist noch offen. Das werden wir kurzfristig entscheiden. Wir haben ein gutes und großes Trainerteam. Falls Chris ausfällt, werden wir die Aufgaben entsprechend verteilen.“

…den 1. FC Heidenheim: „Ich habe allergrößten Respekt vor dem Weg, den der 1. FC Heidenheim in den vergangenen Jahren gegangen ist. Holger Sanwald und Frank Schmidt haben das großartig gemacht. Natürlich ist es so, dass sie eine schwierige Saison haben. Für uns spielt es aber am Ende keine Rolle. Jeder geht in ein Bundesliga-Spiel, um es zu gewinnen. Ich weiß, dass es ein schwieriges Auswärtsspiel wird. Wir brauchen eine sehr fokussierte Leistung, um die drei Punkte mitzunehmen.“

…die aktuelle Erwartungshaltung: „Das ist auch etwas Positives. Es ist eine großartige Saison. Uns war bewusst, dass es Phasen gibt, in denen es nicht so einfach ist. Wir haben einen sehr guten Start ins Jahr 2026 gehabt, die letzten Spiele waren von der Leistung auch in Ordnung, aber wir waren nicht effizient genug. Wir wissen sehr gut, wie wir damit umgehen. Die Mannschaft ist mittlerweile so gefestigt, dass sie die Niederlage gegen St. Pauli gut aufgearbeitet hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Team jetzt ins Nachdenken kommt.“

…Transfers im Sommer: „Ich habe nicht die Befürchtung, dass es im Sommer einen Ausverkauf geben wird. Wir sind aber natürlich ein Verein, der Transfererlöse generieren muss. Wir haben vor der Saison viele entwicklungsfähige Spieler geholt, die sehr große Schritte gemacht haben. Es wird eine gesunde Veränderung geben, denn die braucht es immer.“

…das Personal: „Es war eine Trainingswoche, in der wir mit der vollen Kapelle trainieren konnten. Abgesehen von Koki Machida und Adam Hložek waren alle dabei, aber auch die beiden konnten erste Einheiten auf dem Platz absolvieren. Man hat in der Trainingswoche gesehen, dass ein guter und gesunder Konkurrenzkampf herrscht.“

…eine Schulnote für die aktuelle Saison: „Wir haben schon früh gezeigt, dass es in eine gute Richtung geht. Bisher spielen wir eine sehr gute Saison, die Mannschaft hat sich Ziele gesetzt und die Überschrift, das Überraschungsteam zu werden. Das haben wir bis hierhin definitiv geschafft. Man hat gesehen, dass die Mannschaft sehr gut zueinander findet und die Spielidee sehr gut implementiert hat. Das ist etwas, was uns stolz macht. Jetzt sind wir zehn Spieltage vor Ende auf dem 3. Platz, nun wollen wir natürlich weiter punkten. Zwischen 1- und 2+ sehe ich uns schon.“

…die Gehaltskostengrenze, welche die DFL in dieser Woche beschlossen hat: „Auch wir haben dem zugestimmt. Eine Kaderkostenregelung mit 70% ist aus TSG-Sicht wichtig, damit man wirtschaftlich stabil ist. Ich bin ein absoluter Befürworter.“

…die TSG-Mitgliederversammlung am Montag:„Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es kein Thema für mich ist. Ich werde vor Ort sein und bin dann auch froh, wenn wir mit dem gewählten Vorstand des e.V. die Zukunft gestalten können.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Der 1. FC Heidenheim wartet seit nunmehr elf Ligaspielen auf einen Sieg. Das Team von Frank Schmidt steht mit 14 Punkten auf dem letzten Platz.

DIS BISHERIGEN DUELLE:

In den bisherigen fünf Duellen ging die TSG zweimal als Sieger vom Platz, die weiteren Partien endeten remis. Das Hinspiel gewann die TSG durch Tore von Fisnik Asllani, Tim Lemperle und Andrej Kramarić 3:1.

• Nachdem ich das Spiel Heidenheim - Stuttgart gesehen habe, die letzten beiden Hoffenheim-Partien hinzuziehe, tendiere ich maximal zu einem ganz knappen TSG-Sieg, eher Unentschieden.

Aus den letzten 180 Hoffenheim-Minuten fehlt mir die absolute Gier im Team. Diese Hacke, Spitze, 1-2-3 wirkt dazu wenig zielstrebig, eher arrogant.

Ich bin gespannt…

• Seh ich ähnlich. Ich finde, es sollte sich öfter mal getraut werden auch einfach mal zu schießen statt den Ball gefühlt ins Tor tragen zu wollen.

Persönlich fand ich die letzten zwei Spiele im Allgemeinen nicht schlecht. Die Chancenverwertung dagegen eben schon. Gerade das St. Pauli Spiel ging ab Halbzeit 2 gefühlt nur in eine Richtung. Den Willen das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, würde ich persönlich den Jungs da nicht absprechen. Auch da hätte mal einer des öfteren von der Strafraumkante einfach mal drauhalten können.

Für mich hat die Effizienz in den letzten Spielen gefehlt. Wenn das erstmal heute, und dann für die nächsten Spiele korrigiert werden kann, dann finde ich persönlich, passt das soweit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!