(18) TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen 1:0 (1:0)

• Wer holt sich den Sieg? 13

1. … unsere TSG (9) 69%
    2. … keiner (3) 23%
    3. … 😤 (1) 8%

Anpfiff Sa. 17.01.2026, 15:30h

PreZero-Arena Sinsheim

LE;SO!

Weil es so schön war:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gelingt uns am „Tag des Kramaric“ der zweite Saisonsieg gegen die Werkself? Gut drauf sind unsere Jungs in jedem Fall, Leverkusen wackelt aktuell, ist aber keineswegs zu unterschätzen.

Die TSG nach 16. Spieltagen mit 30 Punkten, hätte das vor der Saison einer gesagt, … Für mich ist unser Team bisher die positive Überraschung dieser Spielzeit.

Schicker und Ilzer haben hier einiges richtig gemacht, trotz Störfeuer von den „guten Freunden“. Es wäre schön, wenn sich diese Herren zurückhalten würden, um den eingeschlagenen Weg weiter zu bestreiten.

Wäre schön wenn die TSG im Kraichgau ankommen könnte, damit die Zuschauerzahlen entsprechend steigen.

Sportlich wäre es angerichtet…

:H

• Mit einem Auftreten wie am Mittwoch, wird das ziemlich sicher der nächste Heimsieg.

Es wird so oder so ein knackiges Spiel. Leverkusen kam eben auch immer besser rein im Verlauf der Hinrunde.

Mit einem Ergebnistipp tu ich mich etwas schwer. Zu Null wäre super.

Ich hoffe auf einen Sieg, würde (wenn es unbedingt sein muss) auch mit einem Unentschieden leben können. Hauptsache die bleiben in der Tabelle weiter hinter der TSG ^^

Auf geht's TSG!;S

• 24 Tsd. Zuschauer werden erwartet und darunter ca. 2300 Bayer Anhänger. Die könnten auch 5000 mitbringen - die 3 Punkte aber bleiben hier!

Pavel wird auch endlich offz. verabschiedet!

Edited once, last by TSGler (January 16, 2026 at 2:49 PM).

• ILZER: „ES WARTET EIN SPITZENDUELL AUF UNS“

Zum Abschluss des Heimspiel-Doppelpacks und gleichzeitig zum Start der Rückrunde ist die TSG Hoffenheim gegen Bayer 04 Leverkusen gefordert. Vor dem Duell am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker in der TSG-App und auf tsg-hoffenheim.de) in der PreZero Arena sprach Cheftrainer Christian Ilzer über den Gegner, seine Planungen für das Spiel und Andrej Kramarić.

CHRISTIAN ILZER ÜBER…

… Bayer 04 Leverkusen: „Beide Teams haben seit dem Hinspiel viele Veränderungen erlebt. Es war für uns ein Riesenerfolg, dort zu gewinnen. Mittlerweile hat sich Leverkusen gefunden. Sie zeichnen sich durch extrem gutes Ballbesitzspiel aus, sie sind in allen Komponenten sehr gut aufgestellt. Es wartet ein Spitzenduell auf uns.“

… die Herangehensweise: „Wir haben eine gute Hinrunde hinter uns. Durch den Start in Leverkusen haben wir gleich ein gutes Zeichen setzen können. Das morgige Spiel steht unter anderen Vorzeichen. Wir treffen auf eine sehr gute Truppe, die sogar Manchester City geschlagen hat. Sie haben sehr viel Qualität, gehören zu den besten Mannschaften Deutschlands. Wir haben versucht, uns in der Kürze der Zeit sehr detailliert vorzubereiten. Das Ergebnis von Mittwoch bringt Energie, die wir auch behalten wollen. Es braucht eine extreme Bereitschaft für das morgige Spiel.“

… die Saisonziele: „Wir haben ambitionierte Ziele, aber das wichtigste ist es, den Weg zu gestalten. Der größte Fokus ist auf den nächsten Schritt gesetzt, und der nächste Schritt ist Leverkusen.“

… mögliche Änderungen der Startelf: „Wir haben am Mittwoch gesehen, dass wir auch gut von der Bank nachlegen konnten. Es war jetzt wichtig für uns zu sehen, wer wie fit ist. Wir treffen auf einen Gegner mit anderen Qualitäten. Die Erkenntnisse werden wir jetzt im Trainerteam besprechen und uns auf das Spiel einstellen. Es gibt jedenfalls keine Ausfälle, die neu dazugekommen sind.“

… Andrej Kramarić: „Andrej hat super abgeliefert. Das zeigt, dass er auch in seiner Einstellung ein Vorbild für alle jungen Spieler ist. Er investiert alles, um sich bestmöglich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Er kann mit unglaublichem Stolz auf seine bisherigen zehn Jahre bei der TSG zurückblicken. Er ist jetzt kroatischer Rekordspieler der Bundesliga. Mit den Zahlen, die er liefert, zeigt er, dass er noch lange an der Spitze bleiben will. Da kann man sich sehr viel abschauen.“

… die gute bisherige Saison: „Wir haben nach der letzten Saison Dinge verändert und eine Mannschaft geformt, die ein gesundes Selbstvertrauen in sich trägt, die aber auch weiß, wohin sie sich orientieren. Sie sind bereit, tagtäglich den Preis für den Erfolg zu bezahlen.“

… zwei Spiele gegen die Europapokal-Teams Leverkusen und Frankfurt: „Es erwarten uns zwei Klubs, die in unmittelbarer Nähe der Tabelle sind. Da gilt es, sich zu beweisen. Wir haben gegen die Teams aus den unteren Tabellenregionen beständig gepunktet, jetzt gilt es, auch gegen die Gegner aus dem oberen Drittel zu zeigen, dass wir dort mithalten können.“

… der Abschied von Pavel Kadeřábek: „Pavel hat sehr lange und sehr erfolgreich bei der TSG gespielt. Ich finde es super, dass er von den Fans nochmal gebührend verabschiedet wird. Pavel gehört enormen Respekt ausgesprochen, ich freue mich, dass es zu dieser offiziellen Verabschiedung kommt.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Leverkusen verlor zum Jahresauftakt das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (1:4), unter der Woche fiel die Partie beim Hamburger SV kurzfristig aus. In der Tabelle steht Leverkusen mit 29 Punkten auf Platz sechs.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

Die Bilanz spricht klar für Leverkusen. In 35 Bundesliga-Duellen ging die Werkself 21-mal als Sieger vom Feld. Der TSG gelangen erst acht Siege gegen Bayer 04.

• TSGler

Rein theoretisch gesehen wäre auch Platz 3 drin. Davon gehe ich aber jetzt einfach mal nicht aus 😅

Mir persönlich reicht es schon aus, wenn Leverkusen hinter uns bleibt, und der sehr gute 5. Platz gesichert ist. Heute ist erstmal wichtig nicht zu verlieren, egal wie und dann passt das👍😁

• Da wenig Feedback zum Sieg war, hier noch ein Statement von mir aus Südafrika. Da ich Euch eine Stunde voraus bin, habe ich das Spielergebnis schon früher gewusst 😉

Klar war das nicht das Knallerspiel wie gegen Gladbach. Kunststück, Leverkusen ist eine andere Nummer.

Und die haben wir zu NULL wegverteidigt, nach diesem Kunstschuss von Burger. Und kommt mir niemand von Torwartfehler, zuerst mal musst du den auch so bringen !

Am Ende dann den 6. (!) Heim)Sieg in Folge heimgebracht, 7,5 km (!) mehr gelaufen als die Pillendreher und 12 Torschüsse mehr.

Was soll ich sagen, in dem Moment in dem ich das hier schreibe, stehen wir auf Platz 3 (!) der Tabelle, und das nach 18 (!) Spieltagen.

Vielleicht feiert der ein oder andere User hier noch - vielleicht direkt nach dem Stadionbesuch - und kann hier noch nicht posten, aber erwarten tue ich schon etwas mehr hier im Spiel - Fred.

TSG, ily 💙🤍

• Also wir sind jetzt zurück aus dem Stadion. Mein Sohn wollte noch unbedingt ein Autogramm von Kramaric. 2 Stunden insgesamt gewartet, war gar nicht mal so schön 😅

Zum Spiel:

Der Freistoß von Wout war einfach nur geil. Dann hatte man auch in HZ 1 irgendwann das Gefühl, die Leverkusener laufen immer mehr an. Trotzdem hatte man auf alles eine Antwort.

Dieses Spiel war insgesamt gesehen ein übler Kampf. Kurz vor Schluss hat man es dem ein oder anderen auch wirklich angesehen. Super Leistung. Und dann die große Erleichterung mit dem Schlusspfiff.

Das war schon richtig klasse heute.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!