(14) TSG Hoffenheim - Hamburger SV 4:1 (2:0)

• TSG - HSV, und die Punkte 14

1. bleiben in Hoffenheim! (12) 86%
    2. wandern in den Norden. (2) 14%
    3. werden geteilt. (0) 0%

Samstag, 13.12.25, Anpfiff 15:30h in der PreZero-Arena

Die TSG aktuell auf einem guten Weg, kann gegen den Aufsteiger aus Hamburg Platz 5 weiter verteidigen und mit einem satten Punkte-Polster für ein ruhiges Weihnachtsfest sorgen.

Bonuspunkte würden dann am letzten Spieltag des Jahres in Stuttgart zu holen sein.

Auf geht’s, ;S!

• Da würde ich mal nichts drauf geben. War ja zum Spiel der Hamburger in Leipzig. Die haben wie die Fliegen da Karten für den Heimbereich gekauft.

hat ja auch keiner behauptet, dass das an uns liegt...
    auch wenn ich nicht glaube, dass so ne krasse Invasion wie gg Köln oder Frankfurt wird...

• Bin auf jeden Fall mal gespannt. Vor allem bis in welchen Block sich das ganze erstreckt. Theoretisch dürften die ja nicht in den Heimbereich. Naja mal sehen:cup:

Da "verlaufen" sich komischerweise doch immer ein paar und natürlich dann ohne Gästetrikot. In meiner Nähe waren bei einem Spiel gegen den VfB auch einige die sonst im Brustring Trikot rumlaufen. Nur blöd, dass ich einen davon flüchtig gekannt habe!

• Da "verlaufen" sich komischerweise doch immer ein paar und natürlich dann ohne Gästetrikot. In meiner Nähe waren bei einem Spiel gegen den VfB auch einige die sonst im Brustring Trikot rumlaufen. Nur blöd, dass ich einen davon flüchtig gekannt habe!

Ja das hat mir ein VFB Fan auf der Taufe meiner Nichte auch mal so gesagt. Der hat das wohl auch schon so gemacht.

• Fantechnisch spielt der HSV schlicht in einer anderen Liga. Soweit ich weiß, hat die Stadt Hamburg auch zwei oder drei Einwohner mehr als Sinsheim. Und es werden viele HSV-Anhänger aus unserer Region kommen.
    Fußballtechnisch werden wir es am Samstag sehen .

• Das ist korrekt und der HSV hat hier im Kraichgau eine fast so große "Anhängerschaft" wie die Bayern. Warum das so ist kann ich aber auch nicht sagen, evtl. ist es deren Pokalniederlage in Eppingen am 26.10.1974 ;)

Da war ich übrigens live vor Ort genauso wie vorher bei den Pokalspielen gegen den SV Sandhausen und auch danach beim Pokalausscheiden der Eppinger gegen Werder Bremen. Bis dahin war ich dem HSV zugetan, dann immer in Eppingen zu Zeiten der 2. Liga Süd und dann ab 1996 nur noch HOFFE :H

Edited once, last by TSGler (December 11, 2025 at 12:08 PM).

• Das letzte Heimspiel des Jahres: Die TSG Hoffenheim empfängt am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker in der TSG-App und auf tsg-hoffenheim.de) den Hamburger SV. Vor dem Duell mit den Hanseaten hat Cheftrainer Christian Ilzer über die Partie, die Personalsituation und die Herangehensweise gesprochen.

CHRISTIAN ILZER ÜBER …

… die Partie: „Es ist ein sehr attraktives Heimspiel zum Jahresabschluss gegen einen emotionalen Großklub. Hamburg ist ein Team, das mehrere Waffen im Repertoire hat und einem auf vielen Ebenen wehtun kann. Durch den Derbysieg gegen Bremen haben sie natürlich eine breite Brust. Wir müssen einen sehr exakten Plan haben, um davor gewarnt zu sein. Wir müssen aggressiv sein.“

… die Personalsituation: „Bernardo fehlt uns gesperrt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Albian Hajdari könnte nach Außen gehen, Alexander Prass ihn Eins-zu-eins ersetzen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Unser ausgewogener Kader gibt es her, dass wir einen absoluten Stammspieler ersetzen können. Ansonsten haben wir viele kränkliche Spieler, die aber wieder einsteigen konnten.“

… die Herangehensweise: „Wir bereiten uns darauf vor, dass der Gegner seine bestmögliche Leistung auf den Platz bringt. Wir wollen ein Bewusstsein entwickeln, dass es für unsere Gegner schwer wird, wenn wir unsere beste Leistung an den Platz bringen. Das ist in den vergangenen Wochen gewachsen. Wir müssen entschlossen sein.“

… Andrej Kramarić: „Andrej ist ein Top-Profi, der permanent und unermüdlich an sich und seinen Talenten arbeitet. Das macht den Unterschied, warum er immer ans Maximum kommt und nun vor seinem 300. Ligaspiel steht. Damit ist er ein Vorbild für uns alle. Er ist ein extremer Gewinner-Typ. Er weiß seine Situation einzuschätzen und ist ein Top-Profi.“

… Adam Hložek: „Wir haben in der Vergangenheit gesehen, welchen Impact Adam auf unser Spiel haben kann. Er ist ein Spitzenspieler, der lange raus war. Er hat sehr hart an seinem Comeback gearbeitet. Nach einer Verletzung ist ein Spieler immer voller Energie, weil er endlich wieder das machen kann, was ihm Spaß macht. Danach kommt dann eine Delle, weil der Körper noch nicht ganz mitmacht. Wir wollen ihm das Gefühl geben, dass er seinem Körper wieder voll vertrauen kann. Er ist quasi wie ein Neuzugang für mich.“

.... Koki Machida: „Koki ist ein sehr beliebter Spieler, der auf dem Weg zurück ist. Er ist sehr wichtig für uns und soll ab Februar oder März wieder vollständig bei uns sein. Er wird nochmal nach Japan reisen, aber ist da von einem super Experten-Team umgeben.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Insbesondere zu Hause zeigte sich der HSV zuletzt formstark und gewann in der Bundesliga die vergangenen zwei Heimspiele. Auswärts sammelte das Team von Trainer Merlin Polzin jedoch erst zwei Punkte.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

20 Partien gab es zwischen den beiden Klubs bislang in der Bundesliga und die Bilanz ist ausgeglichen. Sowohl Hamburg als auch Hoffenheim konnten acht Spiele gewinnen (dazu vier Remis). Das bislang letzte Duell ist jedoch schon siebeneinhalb Jahre her. Im April 2018 gewann die TSG 2:0.

• 4:1 gegen die Rothosen und damit der nächste quasi "Auswärtssieg" ist damit unter Dach und Fach. :F

Leider konnte ich heute nicht in der PreZero sein, aber wenigstens war mein "Stellvertreter" mit meiner DK vor Ort. Was soll man sagen dazu, die erste HZ hat für mich mehr wie ein Trainingsspiel von uns ausgesehen, so wenig haben sich die Hamburger gewehrt. In HZ 2 musste dann ja der HSV mal was tun und da wurde das Spiel offener, doch dann haben wir sie halt einfach ausgekontert. Das obligatorische Gegentor war fast klar , ist aber echt egal bei diesem Ergebnis. Der HSV Anhang hat richtig gut abgeliefert, doch die Süd hat auch ordentlich dagegen gehalten. Perfekter Start ins Wochenende ;S

• Das war schon klasse heute.

Die Sperre von Bernardo hat man, finde ich, super kompensiert.

HZ 1 war wieder mal stark. In HZ 2 hat vor allem anfangs bisschen der Schwung gefehlt. Da kam dann der HSV besser ins Spiel. Man hat trotzdem nach und nach wieder mehr Kontrolle über das Spiel bekommen. Die zwei Tore in HZ 2 haben da auch ihren Anteil dran.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war in der Pause. Da steht man an um sich noch ein Bierchen zu gönnen, und dann hört man wie von anderen über das Spiel geschimpft wird. Absolut nicht nachvollziehbar meiner Meinung nach. Frage mich da wirklich, was man noch mehr erwartet, vor allem nach der verkorksten Vorsaison.

Im Endeffekt aber auch egal. Verdient 4:1 gewonnen.

Ehrlicherweise hätte ich aber vom Anhang des HSV etwas mehr erwartet. Ein "Auswärtsspiel" war es für mein Empfinden nicht. Aber das kann ja jeder anders sehen 8o

• Völlig verdienter Sieg.
    26 Punkte nach 14 Spielen - das ist herausragend!!!
    Ich könnte fast nachdenklich werden, dass es einem der größten "Traditionsvereine" aus einer Millionenstadt nicht gelingt, ein Team zu stellen, das uns stellen könnte. Schwach.
    Heute trotz des Sieges und der fantastischen Punkteausbeute etwas Kritisches:
    - Avdullahu spielt seit geraumer Zeit kaum noch einen vertikalen Pass
    - Touré, viele, zu viele Ballverluste
    - bei Kramaric und Bebou meine ist fast, dass die besten Zeiten vorbei sind. Hoffentlich nicht bei Kramaric
    Jetzt noch das Auswärtsspiel bei den Schaben

• Wir waren bei der Ravennaschlucht und in Freiburg auf den jeweiligen Weihnachtsmärkten.
    Daher konnte ich nur den Live/Stream und heute Morgen eine Zusammenfassung sehen.
    Bin schon stolz auf unsere Jungs, denn Sie haben dem vermeintlich leichteren Gegner gezeigt, wo der Ausgang aus dem Stadion ist. Dem „Druck“ zu gewinnen also Stand gehalten - das war Gott weiß nicht immer so !!

Von daher - ich habe keine Kritik anzuwenden, kleine Patzer oder schwächere Perioden hin oder her ….die Mannschaft funkt, that’s the thing !!

Hoffe, I♥️u

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!