(12) TSG Hoffenheim - FC Augsburg 3:0 (3:0)

• Also ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, dass es gegen den FCA den nächsten Heimsieg geben wird.

Einfach wird es garantiert nicht, wenn man sieht wie knapp die Augsburger schon einige Spiele diese Saison verloren haben. Da denke ich, die können es auch jedem schwer machen.

Trotzdem tippe ich auf ein knackiges 2:0. Vielleicht auch 3:0 ;S

• ILZER: „VERTRAUEN IN UNSERE QUALITÄTEN“

Am Samstag empfängt die TSG Hoffenheim den FC Augsburg (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de und in der TSG-App). Vor der Partie sprach Cheftrainer Christian Ilzer über den Gegner, TSG-Geschäftsführer Andreas Schicker und die personelle Situation.

CHRISTIAN ILZER ÜBER…

… die Partie gegen Augsburg: „Es wird echter TSG-Fußball nötig sein, im besten Fall natürlich begeisternder TSG-Fußball. Wir wollen die Basics auf höchstem Level auf den Platz bringen. Wir müssen hungrig sein gegen einen Gegner, der dir einige Aufgaben stellen wird. Wir haben uns detailliert vorbereitet, ich freue mich auf eine spannende Begegnung. Wir sind optimistisch und haben Vertrauen in unsere Qualitäten, dass wir gegen alle Teams eine Siegchance haben.“

… FCA-Trainer Sandro Wagner, der am Samstag seinen 38. Geburtstag feiert: „Geschenke von uns wird es zum Geburtstag nicht geben, auch wenn ich ihm natürlich persönlich gratulieren werde.“

… den neuen Ansatz beim Gegner: „Sandro Wagner hat dort als Trainer einen Umbruch eingeleitet. Wenn man Dinge verändert, gibt es auch immer Widerstand, den es moderieren gilt und gegen den eine gewisse Hartnäckigkeit vonnöten ist. Sandro macht es sehr gut: Man sieht, was ihm vorschwebt. Als Gegner braucht man ein präzises Spiel, um Lösungen gegen sie zu finden. Sie haben auch eine klare Idee, was sie mit dem Ball machen wollen. Augsburg wird es uns nicht leicht machen. “

… das eigene Personal: „Adam Hložek war die gesamte Woche im Training und ist ab sofort eine Kandidat für den Kader. Es kamen auch keine neuen Verletzten hinzu, die medizinische Abteilung arbeitet auf Top-Level. Bei Hennes Behrens und Kelven Frees ist auch absehbar, dass sie spätestens zum Start des neuen Jahres zurückkehren werden. Nur Koki Machida wird noch länger ausfallen. Der Konkurrenzkampf kann als Motor angesehen werden.“

… den Verbleib von Andreas Schicker: „Ich habe über viele Jahre sehr erfolgreich mit Andi zusammengearbeitet, er ist ein Vertrauter von mir. Er stellt die Rahmenbedingungen für Erfolg her. Wo diese Voraussetzungen gegeben sind, fühle ich mich wunderbar. Die Nachricht am Samstag war für mich, aber auch für viele andere im Verein sehr positiv.“

… die Art, wie sein Team die vorangegangene Unruhe aufgenommen hat: „Die Jungs haben auf dem Platz gezeigt, dass unsere Mission größer ist als Dinge, die in anderen Ebenen des Vereins passieren. Wir fokussieren uns auf unsere Aufgaben, das macht die Mannschaft hervorragend. Dass sie wechselseitig immer Bestleistungen von sich verlangen und das dieses Bestreben aus der Mannschaft selbst kommt, zeigt mir, dass wir eine gute Entwicklung nehmen.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Nach zuvor vier Pflichtspielniederlagen nacheinander gewann der FC Augsburg in der vergangenen Woche 1:0 gegen den Hamburger SV. Das Team des ehemaligen TSG-Stürmers Sandro Wagner steht nach elf Spieltagen mit zehn Punkten auf Rang 13.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

Der Lieblingsgegner kommt in den Kraichgau: Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die TSG Hoffenheim eine so gute Quote. Von 28 Duellen gewann die TSG 15, Augsburg ging erst sechsmal als Sieger vom Platz. Noch deutlicher ist die Bilanz in Sinsheim: Erst einmal (Saison 2019/20) fuhr der FCA mit der vollen Punkteausbeute zurück ins bayerische Schwaben.

• 3:0 Heimsieg und ich war nicht mal im Stadion, hatte aber 4 Leute dort postiert, die für mich "mit gebrüllt" haben. Hat gewirkt ;)

Wie erwartet knapp über 20 Tsd. Zuschauer und in HZ 1 waren wir sowas von überlegen. Toure kam schnell auf Touren und auch Coufal wie immer zielstrebig nach vorne. Zur Pause schon das 3:0 und solange der Gegner für uns die Tore mit schießt soll uns das recht sein. In HZ 2 haben unsere Jungs etwas zurückgeschaltet, aber der Sieg war ungefährdet. Sehr schön TSG ;S

• Grischa Prömel: „Wir haben gerade einen Lauf, aber den haben wir auch nicht geschenkt bekommen, das ist harte Arbeit. Ich sehe es jeden Tag im Training, Die Jungs sind heiß, die geben alles im Training. Die Basics stimmen und darüber hinaus kommt dann auch unsere individuelle Qualität zur Geltung. Es macht Spaß mit der Mannschaft, das kann gern so weiter gehen. Wir haben diese Woche intern viel gesprochen, dass wir auch in den Phasen, in denen es gut läuft, nicht weniger machen dürfen, sondern bestenfalls mehr machen müssen. In der ersten Hälfte hat jeder hier gemerkt, dass die TSG ein neues Gesicht hat, die TSG für Intensität steht und darüber hinaus für schönen Fußball.“

Oliver Baumann: „Die erste Hälfte war extrem gut, sehr attraktiv. In der zweiten Hälfte haben wir dann zu viele Ballverluste gehabt, da mussten wir sehr viel verteidigen, das hat mir nicht so gut gefallen. Aber wir haben 3:0 gewonnen, das ist natürlich top, da bin ich sehr glücklich. Die aktuelle Platzierung ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Es geht um Entwicklung, gerade auch mit dieser jungen Mannschaft. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist sehr gut. Wir müssen auf uns schauen, die nächsten Schritte machen, erwachsener werden und auf dem Weg bleiben.“

Tim Lemperle: „Es fängt bei der Arbeit gegen den Ball an. Die Stafetten werden auch besser, wir geben nie auf, auch wenn wir mal den Ball verlieren. Es geht immer um die Bereitschaft. Egal, ob es Zweikämpfe oder das Laufen ist. Gerade in der ersten Hälfte war es sehr gut und wir haben Augsburg kaum ins Spiel kommen lassen. In der zweiten Hälfte war es dann nicht unsere beste Leistung. Wir wollen geschlossen als Einheit auftreten. Uns tun die Erfolge gut.“

Wouter Burger: „Wir haben die ganze Woche sehr gut trainiert. Es war ganz klar, was wir umsetzen wollten. Die erste Hälfte war dann das Resultat davon. Es muss unser Ziel sein, dass wir es in Zukunft nicht nur über eine Hälfte zeigen. Unsere Intensität ist sehr wichtig für das Spiel, das war dann etwas zu wenig. Wir wollen weiter hart arbeiten, wir sind eine Truppe mit einigen jungen Spielern. Unsere Entwicklung ist sehr gut. Es macht aktuell sehr viel Spaß. Ich freue mich, dass ich ein Tor erzielen und der Mannschaft helfen konnte. Aktuell bin ich in meiner vielleicht besten Verfassung. “

Christian Ilzer: „Ich habe gesagt, dass ich TSG-Fußball sehen will und wir im besten Fall begeistern. Die erste Hälfte war nah an dem, was wir uns vorgestellt haben. Dafür waren nicht nur die elf Spieler aus der Startelf zuständig, sondern der ganze Kader, der im Training die Basis dafür legt. In der zweiten Hälfte war es ein komplett anderes Spiel. Wir hatten viel Kontrolle und wenig zugelassen. Über weite Strecken haben wir es gut gemacht. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns. Nächste Woche geht es nach Dortmund zum Top-Spiel, das wir uns erarbeitet haben.“

Sandro Wagner (Trainer FC Augsburg): „Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir uns viel vorgenommen haben. Wir wussten, dass Hoffenheim sehr viele gute Spieler hat und wollten eigentlich im letzten Block anders agieren. Unsere Reaktion auf die variable Offensive der TSG war nicht gut. Wir haben das Spiel in 30 Minuten hergeschenkt. Hoffenheim wollte es in der ersten Hälfte viel mehr, das müssen wir uns vorwerfen lassen. Nach der Pause war es besser, aber bringt auch nichts.“

TSG-Geschäftsführer Andreas Schicker: „Die Themen, die es zuletzt abseits des Platzes gab, haben mich natürlich beschäftigt, aber ich bin sehr froh, dass ich weiter bei der TSG bin. Man muss herausheben, wie die Mannschaft das in dieser Phase gemacht hat. Das Team hat in den vergangenen Wochen brutal performt. Wir haben heute den siebten Saisonsieg eingefahren, so viele wie in der gesamten vergangenen Spielzeit. Das zeigt, wie gut wir unterwegs sind. Wir steigern uns permanent, sehr viele Spieler haben gerade eine sehr gute Form. Die erste Hälfte war schon sehr, sehr gut, wir haben den Gegner fast zerdrückt. Es macht mich stolz, zu sehen, wie die Mannschaft auch in einer guten Phase weiter hungrig bleibt und Punkte hamstert. Unser Fußball macht Spaß und ich hoffe, dass wir dann auch immer mehr Zuschauer locken können.“

TSG-Geschäftsführer Tim Jost: „Ich bin sehr froh, dass wir uns jetzt wieder viel stärker auf den Sport konzentrieren können. Wir spielen sehr schönen, attraktiven Fußball. Das ist genau das, was wir im Sommer gesagt haben: Wir wollen wieder mehr nach vorn gehen. Ich bin stolz, dass ich diesen Weg als Geschäftsführer mit Andi Schicker weiter gehen darf und die Gesellschafter uns das Vertrauen ausgesprochen haben, den Verein als Duo in die Zukunft zu führen. Andi und ich verstehen uns menschlich sehr gut, das ist schon mal das Allerwichtigste. Wir haben einen offenen transparenten Austausch und eine klare Aufteilung, wer sich um welche Themen kümmert und wir diskutieren offen, weil wir die TSG zusammen nach vorn entwickeln wollen.“

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!