(11) FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim 1:1 (0:1)

• Komödienstadel interessiert 7

1. niemand - 3 Punkte (5) 71%
    2. ein wenig - 1 Punkt (1) 14%
    3. schlägt voll ein - 0 Punkte (1) 14%

Fr. 21.11.2025

Anpfiff 20:30h, MEWA-Arena Mainz https://www.mainz05.de/arena

Hoffe zu Besuch bei Nadiem: https://www.mainz05.de/nadiem-amiri

Schaun’mer’mal, wie unser Team das Theater der hohen Herren wegsteckt. Die TSG deutlich im Aufwind, zu Gast beim Tabellen 17ten, mit gerade einmal 5 Punkten nach 10 Spieltagen. Wie gesagt, wären da nicht die Eitelkeiten alter Menschen, hätte vorsichtig auf Punkte gehofft werden können. So ist alles möglich…

Wir fahren mit deutlich weniger Motivation nach Mainz, als zum Zeitpunkt des Ticket-Kaufs.

Danke für nichts - Mäzen. 🤬

• Es gibt ja auch noch die Spielrunde ! Vor lauter Vereinsgedöns DH/RW/AS mag man das beinahe

vergessen haben !

Was geht am Freitag ? Werden wir den internen Vereinsrekord von 5 Siegen in Folge einstellen ? Werden Ilzer und unsere

Jungs die Antwort auf das Geballer in der Chefetage mit Geballer auf dem Platz beantworten und die Määänzer

aus ihrem eigenen Stadion schießen ?

Bin mal gespannt und freue mich auf das Spiel !!

• 1500 Fans sind beim Karnevalsverein (oder sind wir das??) dabei. Stark:thumbup::thumbup:

Starker Auftritt von Ilzer und auf die Reporter Frage wie er damit umgeht, dass Schicker evtl. weggehen sollte/wird kam seine Antwort: " Die Mannschaft ist als Dampfer auf hoher See und wir versuchen Kurs zu halten und die Reederei ist an Land". Mehr hatte er dazu nicht zu sagen!

• ILZER: „KOMPAKT, ABER DETAILLIERT VORBEREITEN“

Mit rund 1.500 TSG-Fans am Freitagabend in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt: Vor dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 (Freitag, 20:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) sprach Cheftrainer Christian Ilzer über die kurze Vorbereitungszeit nach der Länderspielphase, sein erstes Jahr bei der TSG und die Themen abseits des Platzes.

CHRISTIAN ILZER ÜBER…

… den Gegner: „Sie zeichnet aus, dass sie ein energievolles Spiel auf den Platz bringen. Man muss in allen Belangen dagegenhalten können. Man benötigt auch die Qualität, die engen Situationen fußballerisch zu lösen. Wir müssen aber auch immer für die Basics bereit sein.“

… die aktuelle Serie von vier Siegen: „Motivation ist immer nur ein Symptom, wenn man sie braucht, ist man zu wenig inspiriert von seiner Mission. Wir wissen, dass uns ein schweres Spiel bevorsteht. Auch wenn sie tabellarisch nicht so glänzen, kann ich die Stärke dieser Mannschaft sehr gut einschätzen. Man muss immer davon ausgehen, dass irgendwann der Knoten aufgeht und sie eine beeindruckende Leistung abrufen. Deshalb müssen auch wir in der Lage sein, unsere Leistung weiter nach oben zu schrauben.“

… die Herangehensweise: „Die Herausforderung mit nur einem Tag Vorbereitung ist natürlich gegeben. Die Jungs von den Nationalmannschaften habe ich gestern zum Teil zur Regeneration begrüßen dürfen, ein Teil kommt erst heute. Aber positiv ist: Alle kommen mit breiter Brust und Erfolgserlebnissen zurück. Der Teil, der hier war, hat gemeinsam mit der U23 gut trainiert. Wir werden uns knackig und kompakt, aber sehr detailliert auf das morgige Spiel vorbereiten.“

… das Personal und die Langzeitverletzten: „Wir brauchen nun die Trainingseinheit um zu schauen, wer wie frisch ist. Grundsätzlich sind aber alle fit. Valentin Gendrey hat im Testspiel vergangene Woche gespielt. Adam Hložek hat erste Teile mit der Mannschaft verbringen können, da gibt es also positive Entwicklungen.“

… sein erstes Jahr bei der TSG: „Ich habe nicht viel Zeit, um ein Fazit zu ziehen. Mein Co-Trainer Uwe Hölzl hat mich erinnert, dass wir unseren Jahrestag haben und diesen doch feierlich begehen sollten. Es war ein spannendes Jahr mit einer herausfordernden Startphase. Nun haben wir eine Mannschaft, die zusammengefunden und eine sportlich erfolgreiche Phase hat. Es gilt aber, alles zu investieren, um uns auf die nächste Aufgabe vorzubereiten.“

… die Themen abseits des Platzes: „Wir sprechen eigentlich die ganze Zeit über Fußball. Ich habe es immer mit der Metapher eines Hochseedampfers verglichen. Wenn die Reederei sein Personal ändert, wird es nichts an Wind und Wetter ändern. Wir wollen das Schiff auf Kurs halten und unsere Mission weiterverfolgen. Ich gehe immer vom Besten aus.“

… das bevorstehende 500. Bundesliga-Spiel von Oliver Baumann: „Das ist eine beeindruckende Marke. Für viele geht ein Traum in Erfüllung, wenn sie ein Bundesliga-Spiel machen. Oli hat 500 und es können noch viele weitere folgen. Der Mensch Oli Baumann bereichert aber nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch daneben die gesamte Gruppe.“

DIE FORM DES GEGNERS:

In der Bundesliga ging Mainz erst einmal in dieser Saison als Sieger vom Platz, auf einen zweiten Sieg warten die 05er aber schon seit sechs Spielen. Besser läuft es in der Conference League: Da gewann das Team von Bo Henriksen alle drei Partien.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

32 Partien gab es bisher zwischen der TSG und Mainz in der Bundesliga – mit Vorteil für die Mainzer: 15 Siege feierte der FSV, Hoffenheim ging neunmal als Sieger vom Feld.

• Immerhin 1500 Fans heute Abend bei eisigen Temperaturen dabei, auch wenn ich davon ausgehe, dass die meisten ihr Ticket vor dem Schmierentheater gekauft haben.

Irgendwie interessierts mich doch mehr als dachte und schau es mir in der Sportsbar an, da mich einfach interessiert wie unsere Mannschaft mit dieser Situation umgeht.

Rückblickend würde ich Geiger und Kramaric eine Statue aufstellen, denn ich denke im Nachhinein waren ihre Aussagen auch sehr stark auf Rogon gemünzt.

• 1500 Fans sind beim Karnevalsverein (oder sind wir das??) dabei. Stark:thumbup::thumbup:

Starker Auftritt von Ilzer und auf die Reporter Frage wie er damit umgeht, dass Schicker evtl. weggehen sollte/wird kam seine Antwort: " Die Mannschaft ist als Dampfer auf hoher See und wir versuchen Kurs zu halten und die Reederei ist an Land". Mehr hatte er dazu nicht zu sagen!

Ist finde ich auch das beste was er hätte sagen können.

Mein Tipp: 0:2. Drei Punkte gehen in den Kraichgau :Bier:

• Die Jungs werden das Spiel gewinnen und wir Fans werden sie dabei unterstützen.
    Die Mannschaft wird für Schicker und Ilzer spielen und klar machen, dass bei ihnen die Gestrigen keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.

• Ilzer hat grade bei Sky gesagt, dass er nicht an die Person Andreas Schicker gebunden ist. Alles in allem hat sich das dann so angehört, dass Ilzer bleibt, sollte es Andreas Schicker nach Wolfsburg ziehen.

Das, muss ich zugeben, beruhigt mich in momentaner Situation doch schon ein kleines bisschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!