(05) SC Freiburg - TSG Hoffenheim 1:1 (1:1)

• Dritter TSG-Auswärtssieg in Folge? 8

1. Ja 👍 (4) 50%
    2. Fast, weiterhin ungeschlagen 😎 (2) 25%
    3. Spielverderber Südbaden ☹️ (2) 25%

Sonntag, 28.09.25
    Anpfiff 15:30h im Europapark-Stadion Freiburg

Unser 25/26er-Startprogramm hat es in sich. Hält dennoch die Auswärtsserie der TSG?

Baden-Derby im Breisgau, wer zieht die Punkte? - Es darf diskutiert werden: …

:H

• Denke mit einem ähnlichen Auftreten wie gegen die Bayern, und die Jungs holen sich die 3 Punkte :thumbup:

Freiburg scheint mittlerweile auch ganz gut rein zu finden.

Das wird knackig am Sonntag, aber ich glaube die Auswärtsserie hält.

Würde auf ein 0:2 oder 1:3 tippen.

Edited once, last by Wattwurm (September 25, 2025 at 10:44 PM).

• ILZER: „WIR SIND GUT VORBEREITET“

Baden-Duell am fünften Spieltag: Am Sonntag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim beim SC Freiburg und will die bislang makellose Auswärtsbilanz ausbauen. Vor der Partie hat sich Cheftrainer Christian Ilzer über die Personalsituation, den Gegner und die Defensivarbeit geäußert.

CHRISTIAN ILZER ÜBER…

… die Partie am Sonntag: „Es erwartet uns ein energiegeladenes Stadion und eine Mannschaft, die einen großes Teamspirit besitzt. In den vergangenen Jahren ist der TSG die Aufgabe in Freiburg nicht immer leicht gefallen. Wir haben eine spannende Aufgabe vor uns, auf die wir uns gut vorbereitet haben.“

… die Personalsituation: „Vergangene Woche hatten wir ein paar gesundheitlich angeschlagene Spieler. Max Moerstedt und Tim Lemperle sind wieder im Training. Bis auf die Langzeitverletzten stehen alle Jungs zur Verfügung. Wir haben auf vielen Positionen eine gesunde Konkurrenzsituation.“

… den Gegner: „Die Freiburger Mannschaft hat einen speziellen Charakter und ihre Qualitäten. Das hat man unter der Woche in der Europa League beim 2:1-Sieg gegen den FC Basel gesehen. Wir haben aber auch gesehen, wie wir sie attackieren wollen.“

… die Defensivarbeit: „Es sind vier Partien absolviert. Uns ist bewusst, an welchen Schrauben wir drehen müssen. Standardsituationen sind ein großes, aber nicht unser einziges Thema. In der Vorbereitung hatten wir eine gute Serie ohne Gegentore, aber es zählt, was in der Saison passiert. Da haben wir noch etwas vor. Wir müssen uns diesen Aufgaben im täglichen Training stellen.“

… die Doppelbelastung der Freiburger: „Wenn man in einen Rhythmus kommt, ist es sehr angenehm als Team. Wir haben ebenfalls versucht, zur Wochenmitte intensiv zu trainieren. Freiburg hat bereits am Mittwoch gespielt, zudem haben sie Rückenwind durch den Sieg. Ich glaube, dass das Europa-League-Spiel unter der Woche keinen negativen Effekt für Freiburg hat.“

DIE FORM DES GEGNERS:

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewann der SC Freiburg zuletzt zweimal nacheinander in der Bundesliga und war unter der Woche auch in der Europa League gegen den FC Basel erfolgreich (2:1).

DIE BISHERIGEN DUELLE:

An die vergangenen Partien gegen den SC Freiburg haben die TSG-Fans nicht die besten Erinnerungen. Nur eines der vergangenen zwölf Duelle gewann Hoffenheim (2:1 im Dezember 2021). Auch insgesamt spricht die Bundesliga-Bilanz bei zwölf Siegen, zwölf Remis und sechs SC-Niederlagen für Freiburg.

• Was ist mit Tim Lemperle? Hat er trainiert? Oder ist er länger ausser Gefecht? Wie sind die Chancen, dass er Sonntag dabei ist und mithilft, in Freiburg 3 Punkte zu holen?

Ich behaupte, die TSG hat in der 1. Liga die meisten Verletzten und damit wichtige Spieler beim Therapeuten statt auf dem Platz. Ich stelle mir schon seit Jahren die Frage, ob in Zuzenhausen die richtigen Physiotherapeuten arbeiten. Oder ist beim Training der Kampf um die Plätze zu intensiv-dann sollte der Trainer eingreifen!:motz:

Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

• Bananenflanke September 28, 2025 at 5:30 PM

Changed the title of the thread from “(05) SC Freiburg - TSG Hoffenheim” to “(05) SC Freiburg - TSG Hoffenheim 1:1 (1:1)”.
  • Ja, wenn der Lemperle den „Big Shot“ setzt…

Unentschieden und unzufrieden, da in der 2. Hälfte zu wenig kam - allerdings von beiden Teams. Zeigt es mir aber, dass die TSG auf dem richtigen Weg ist, denn wie wir alle wissen sind Punkte für 1899 in Freiburg keine Selbstläufer.

Vor der Partie hätte ich den Punkt genommen.

7 Punkte nach dem Startprogramm sind aus Hoffenheim-Sicht nicht schlecht. Jetzt muss eben nachgelegt werden, zugegeben gegen Gegner die aktuell ebenfalls zu überzeugen wissen.

Was bleibt: Eckbälle besser verteidigen und den ersten Schuss auf unser Tor auch mal abwehren.

Fazit: die Richtung scheint zu stimmen… :X

• Wie schreibt der Kicker: Erst Volldampf, dann Vollbremsung: ein leistungsgerechtes wie wenig berauschendes Remis .

Das stimme ich voll und ganz zu. Hätte so oder so noch ein Treffer zum Sieg herausspringen können, welchen ich eher unseren Jungs zugeschrieben hätte wegen etwas mehr Einsatz.

Was mich nervt, ist die Spielweise der Freiburger, immer so foulig drauf.. Ich kann den Verein einfach nicht leiden, sorry

Aber ein Punkt ist besser als keiner. Wäre mehr drin gewesen wie ich finde, unsere Gegner gewinnen meistens nur mithilfe des Schiris oder VAR - was mich auch nervt, aber auch etwas stolzer macht.

Wir haben noch 29 Spieltage Zeit, uns noch besser einzuspielen. Bin nach wie vor positiv angetan !

Die nächsten Spiele gegen Köln ( die sind für mich die Überraschung bislang ) und Pauli werden nicht einfacher, bevor ich dann das Heimspiel gegen HDH als sicheres 3-Punkte-Spiel für uns bereits jetzt abhake.

• Erste Halbzeit intensiv, in der zweiten wollte keine Mannschaft verlieren.
    Bei uns hat die Passgenauigkeit nach vorne gefehlt, trotzdem hätte es Lemperle machen können.

Insgesamt: die ersten 5 Spiele gegen 3 CL-Teilnehmer und 1 EL-Teilnehmer, dabei 3 Auswärtsspiele und 7 Punkte geholt (ich hatte 3 Punkte erwartet).

Das sieht aus meiner Sicht unerwartet gut aus. Jetzt die nächsten Spiele mit schönem Fußball weiter punkten, dann kommen auch die Zuschauer wieder.

Leider ist das nächste Heimspiel am Feiertag, so dass es wieder ein Auswärtsspiel werden wird. Wir sind trotzdem Favorit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!