Aktuelle Tabellensituation

• Ich frage mich, wo würde AS ohne die Protektion als Wunschkandidat RW's hier stehen? Erwirtschaftet hat das trotz aller erdenklichen möglichen Hindernisse immer noch Alexander Rosen. Der ganze Schwachsinn seit Frühjahr/Sommer 2024 geht nicht auf seine Kappe. Diese geballten Verpflichtungen haben ihren Ursprung in Frankenthal. Deren Trainerstar, den Rosen verhindert hat, führt gerade Sandhausen zielsicher in die Regionalliga.

• Wenn ich versuche, neutral (nicht als Fan) über die TSG nachzudenken, fallen mir ein:

• keine klaren Strukturen im Verein
    • unklar, wer führt und vorgibt
    • kein Vereinskonzept mehr
    • nach Nagelsmann ein dauerndes Abwirtschaften, das mit der Verschreuderung unserer Spielanlage begann
    • kein zur TSG passendes Spielkonzept
    • schlechtes Scouting
    • schlechte Kaderzusammenstellung
    • Panikeinkäufe, mit denen Millionen versenkt werden
    • ja und leider: keine ausreichende Fanbase

Es ist alles nichts Neues, aber mittlerweile kommt alles so geballt.
    Ich glaube fast, dass wir absolut nicht mehr bundesligareif sind, spielerisch und als Verein.

Hoffentlich habe ich aber nur einen schlechten Tag.

• Wenn ich versuche, neutral (nicht als Fan) über die TSG nachzudenken, fallen mir ein:

• keine klaren Strukturen im Verein
    • unklar, wer führt und vorgibt
    • kein Vereinskonzept mehr
    • nach Nagelsmann ein dauerndes Abwirtschaften, das mit der Verschreuderung unserer Spielanlage begann
    • kein zur TSG passendes Spielkonzept
    • schlechtes Scouting
    • schlechte Kaderzusammenstellung
    • Panikeinkäufe, mit denen Millionen versenkt werden
    • ja und leider: keine ausreichende Fanbase

Es ist alles nichts Neues, aber mittlerweile kommt alles so geballt.
    Ich glaube fast, dass wir absolut nicht mehr bundesligareif sind, spielerisch und als Verein.

Hoffentlich habe ich aber nur einen schlechten Tag.

Strukturen sind da - ist ja eine KapG

Vielmehr fraglich, wie diese umgangen werden können ( siehe DH usw. )

Vereinskonzept war: Heranziehen eigene Talente bzw. gekaufte Spieler weiterzuentwickeln und in der A-Mannschaft zu etablieren bzw. wenn lohnend zu verkaufen. Dieses Konzept geht m.E. auf bzgl. eigener Nachwuchs in die A-Mannschaft zu hieven. Aber natürlich, manche Talente gehen bereits in der Jugend zu anderen Vereinen mit mehr Perspektiven. Scouting meiner Meinung nach schlecht, wann hatten wir das letzte mal einen lohnenserten An-/Verkauf, der kein Eigengewächs war ? Dieser Kader dieses Jahr ist zu 60-70 % nicht kompatibel in Richtung Buli-Tauglichkeit generell. Nicht auch passend zum Spielkonzept der TSG ? Haben wir denn eines ?? Der Trainer hat es zwar schon schwer, viele Verletzte machen es schwer, eine S11 zusammen länger spielen lassen zu können. ABER: Ilzner hat es meiner Meinung nach auch nicht drauf. So manche Taktik oder auch Einwechslungen in laufende Spiele sind schon so oft hinterfragt worden !

Und Fanbase: Sind wir froh um die, die es sich jeden Spieltag antun, zu den Spielen zu reisen und oder am Bildschirm mitzuverfolgen. Ohne die sähe es noch düsterer aus. Fanbase enough werden wir niemals bekommen, da hat es die TSG einfach auch nicht drauf, mit den potentiellen " Kunden " zu kommunizieren. Es wird immer das selbe langweilige Marketing gemacht, die TSG Homepage ist schon seit Jahren gleich, es wird niemand von dern Hardcore-Fans belohnt ( in Form von ZB Rabatten oder so ), auch die Dauerkartenbesitzer werden nicht genug gewürdigt. Ich finde, es kommt da einfach zu wenig vom Verein !!

Wir werden nicht absteigen, so meine Meinung. Aber es wird Zeit, hier mal aufzuräumen, sowohl in der Leitung als auch bei den Spielern

• Die Fußballbetriebs-GmbH bietet eben wegen 50+1 keine ausreichende Struktur.
    Vor 50+1 hatte DH (Kapitalseite) alleine das Sagen und das war für mich auch ok - jedenfalls solange gut gearbeitet wurde.

Nach 50+1 hat die Mehrheit der Stimmrechte - und damit die Kontrolle - der Verein. Aber wer entscheidet im Verein? Der Präsident? Die Mitgliederversammlung? Für mich ist das völlig intransparent.

Bei einer "normalen" GmbH entscheidet die Kapitalseite und bestimmt die Geschäftsführung, die eben die Geschäfte führt.
    Für mich ist klar , dass bei uns unverändert die Kapitalseite das Sagen hat (ohne das atypische stille Darlehen von DH wären sowieso die Lichter aus), zur Zeit eben unter dem Feigenblatt einer gesteuerten Mitgliederversammlung, die 50+1 darstellen soll.

Für mich wäre auch unverändert die "alte" Struktur ohne 50+1 ok, wenn sie im Sinne der Vereins und effektiv handeln würde.
    Daran hapert es halt seit einiger Zeit.

Edited once, last by Besserwisser (March 18, 2025 at 9:16 AM).

• Ich frage mich, wo würde AS ohne die Protektion als Wunschkandidat RW's hier stehen? Erwirtschaftet hat das trotz aller erdenklichen möglichen Hindernisse immer noch Alexander Rosen. Der ganze Schwachsinn seit Frühjahr/Sommer 2024 geht nicht auf seine Kappe. Diese geballten Verpflichtungen haben ihren Ursprung in Frankenthal. Deren Trainerstar, den Rosen verhindert hat, führt gerade Sandhausen zielsicher in die Regionalliga.

Schicker ist nur seit Oktober hier. Das ist für ein Sport Direktor gar keine Zeit. Allein in 2024/2025 haben wir ein Minus von 44,50 Mio. bewirtschaftet. Verantwortlich ist Schicker höchstens für die Winter Transfers. Die waren teilweise dringend nötig (Szalai & Berisha) und hat uns auf anderen Stellen mehr als geholfen. (Östigard & Orban)

Sorry, aber auch wenn der TSG sich zum Walking Dead langsam umwandelt. An Schicker liegt es sicherlich nicht.

Aktivitäten im Transferfenster (2024–25)

Spielerrekrutierung insgesamt: 76 Millionen Euro
    Spielertransfers insgesamt: 31,50 Millionen Euro
    Differenz: -44,50 Mio. €

• Wir werden nicht absteigen, so meine Meinung. Aber es wird Zeit, hier mal aufzuräumen, sowohl in der Leitung als auch bei den Spielern

Wir waren schonmal so in der Bredouille, als Huub Stevens Trainer war und er angeblich Herzprobleme hatte. Ich denke er hat sich überlegt wie er aus der Nummer rauskommt, ohne Gesichtsverlust.

Ewig geht das nicht gut, wir spielen doch jedes Jahr gegen den Abstieg.

• Der Ertrag gegenüber den Investitionen lässt dennoch zu wünschen übrig.
    Auch wenn „Dorfverein“ drauf steht… - diese positiven Ausrutscher wie es aktuell Mainz erlebt, davor Union oder immer wieder Freiburg, das kommt in Hoffenheim zu wenig. Deshalb interessiert auch kaum jemanden in der Region die TSG. Die Leute wollen Emotion, deshalb fahren sie nach Frankfurt oder Stuttgart, selbst Karlsruhe ist da interessanter. Wollen sie bei uns im Verein aber seit Jahren nicht verstehen, obwohl sich das auf den „heimischen“ Rängen deutlich (!) widerspiegelt.

Nun denn … :sekt:

• Es ist nicht so, dass sie es nicht wollen. Es ist eher so, dass sie es nicht können. Sie sind nicht in der Lage. They just don’t have the skills.

Ich tippe darauf, dass sie keinen Bock haben auf Cl oder El. Das würde bedeuten mehr Spiele, mehr Anstrengungen. Lohnt sich das wegen der paar Euro? Ich glaube die sind zufrieden mit dem was sie bekommen und die die wirklich wollen gehen zu ambitionierten Vereinen.

• Ich tippe darauf, dass sie keinen Bock haben auf Cl oder El. Das würde bedeuten mehr Spiele, mehr Anstrengungen. Lohnt sich das wegen der paar Euro? Ich glaube die sind zufrieden mit dem was sie bekommen und die die wirklich wollen gehen zu ambitionierten Vereinen.

Ich denke dein Text beschreibt genau das Richtige!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!